Reto Kocher übernimmt Führung im Mövenpick Basel

Mövenpick
Foto: Mövenpick Hotels & Resorts

Zuvor zeichnete er mehrere Jahre als Vize-Direktor des Grand Hotel Bellevue in Gstaad verantwortlich, wo er als ICT- und Marketingleiter anfing. Der gelernte Koch bildete sich zunächst zum diplomierten Hotelier und Restaurateur weiter, bevor er dann seine Ausbildung mit Kursen an der École hôtelière de Lausanne und Cornell University vervollständigte. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem von Grindelwald, Gstaad über Lausanne nach USA und Basel.

Sabine Dorn-Aglagul, Director of Operations für die Schweiz, hat Reto Kocher an Bord geholt und ist stolz auf den Neuzugang: „Er ist ein Glücksfall für uns. Sein fundiertes Knowhow im Bezug auf den Basler Markt und sein Wissen in allen anderen Bereichen wie Management, strategische Planung und Service Excellence, wird massgeblich zur Etablierung des neuen Hotels beitragen.“

„Das Mövenpick Hotel Basel ist ein Herzensprojekt und ich kann es kaum erwarten, bis wir Anfang nächsten Jahres endlich loslegen werden“, freut sich Reto Kocher. Zwischenzeitlich übernimmt er für eine befristete Übergangsperiode die Leitung des Mövenpick Hotels in Lausanne. „Das ist optimal“, betont er: „so kann ich das Unternehmen kennenlernen und mich perfekt auf Basel vorbereiten.“

Das neue Mövenpick Hotel Basel im Zentrum der Schweizer Grossstadt wird das neue Flagship der Schweizer Hotelgruppe in Europa. Mit seiner idealen Lage im Herzen der Stadt – gleich beim Bahnhof SBB mit Verbindungen nach ganz Europa – wird das Mövenpick Hotel Basel sowohl seinen Business- als auch Privatgästen den perfekten Standort bieten. Geplant ist ein nachhaltig gebautes Fünf-Sterne-Hotel auf insgesamt 19 Stockwerken (16 Etagen, ein Erd- und zwei Untergeschosse). Für die Hochbauarchitektur zeichnet das renommierte Basler Büro Miller & Maranta verantwortlich, für die Innenarchitektur konnte der international renommierte Designer Matteo Thun verpflichtet werden. Die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant.

www.movenpick.com