Reimagine MICE Events in Singapur: PCMA Convening Leaders

Singapur
Foto: Singapore Tourism Board

Im Januar 2021 war Singapur erfolgreicher Gastgeber des Global Broadcast Center’s für die Professional Convention Management Assocation (PCMA) Convening Leaders Konferenz. Die Konferenz fand nach 64 Jahren das erste Mal außerhalb von Nordamerika statt. Etwa 300 Teilnehmer trafen sich im Convention Centre des Marina Bay Sands Hotels. Darüber hinaus waren zahlreiche Teilnehmer aus der PCMA Community online zugeschaltet und konnten so ebenfalls an der Konferenz teilnehmen.

Die 2-tägige Konferenz ist eine der jüngsten Pilotveranstaltungen, die derzeit unter Auflagen in Singapur stattfinden können. Das zugrunde liegende „Safe Business Events Framework“ umfasst Hygiene- und Abstandregeln, das Unterteilen der Teilnehmer in feste Gruppen und Kontaktaufzeichnung sowie regelmäßige Tests, um auch in Pandemizeiten sichere Events gewährleisten zu können.

Singapur ist auf Erfolgskurs

 

Supertrees“Wir haben bei Null angefangen. Aber als angekündigt wurde, dass ab Oktober 2020 Anträge für Pilot- veranstaltungen möglich sein würden, hat das die MICE-Branche in Singapur mit Begeisterung aufgenommen – auch wenn es nur ein erster winziger Schritt war“ sagte Dr. Edward Koh, Executive Director – Conventions, Meetings & Incentive Travel beim Singapore Tourism Board.

Entscheidend ist hier die Zusammenarbeit der lokalen Unternehmen, Leistungsträger und Experten. Aus den Pilotveranstaltungen können sinnvolle Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um zukünfitge Events stetig sicherer zu gestalten.

Singapurs Flexibilität und Innovationskraft sind die entscheidenden Faktoren, um die aktuelle Situation optimal zu nutzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Dabei zeichnet sich Singapur vor allem durch den mutigen Einsatz von Technologie aus.

PCMA President und CEO Sherrif Karamt wurde so zum Beispiel als Live-Hologram von Toronto nach Singapur gebracht und konnte so mit Teilnehmern und Vortragenden während der Konferenz interagieren.

Singapur gilt als Vorreiter, wenn es darum geht, wie Business Events in Zukunft aussehen können. Das Investment in die Technologie, um die Welt besonders in diesen Zeiten zu vernetzen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Mehr über Business Events in Singapur erfahren Sie hier

Kontakt

Singapore Tourism Board
Bleichstrasse 45
60313 Frankfurt
E-Mail: stb_germany@stb.gov.sg