R.I.F.E.L. e.V. beruft Fachbeirat

Am 25. Juni fand die konstituierende Sitzung des Fachbeirats des Research Institute of Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e.V.) im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin statt.

R.I.F.E.L.
Der R.I.F.E.L.-Fachbeirat. Foto: R.I.F.E.L. e.V.

Das R.I.F.E.L. wurde vom FAMAB Kommunikationsverband e.V. und Vertretern der Technischen Universität Chemnitz gegründet, um die Branche Integrated Brand Experiences mit umfangreichen Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis zu begleiten. Seit der Gründung wurden bereits drei Trendberichte zu den Themen Veranstaltungssicherheit, Catering und Exhibition Design veröffentlicht. Nun wurde ein Fachbeirat aus hochkarätigen Branchenvertretern durch den Vorstand des R.I.F.E.L. berufen, der den Verein künftig bei der weiteren Themenfindung und Projektentwicklung unterstützen wird. Dabei werden die Vertreter des Fachbeirats sowohl praktische als auch wissenschaftliche Expertise einbringen. Zu den Vertretern gehören Mitgliedsunternehmen des FAMAB, Unternehmensvertreter, die als Sponsoren das Anliegen des Institutes fördern, Wissenschaftler, die im Bereich Exhibition und Live-Communication forschen und Vertreter der Fachmedien.

„Die heterogene Zusammensetzung des Fachbeirats spiegelt im besten Sinne die Branche wider. Die engagierte Atmosphäre bei der konstituierenden Sitzung hat gezeigt, dass es auf allen Seiten ein großes Bedürfnis gibt Branchenentwicklungen, Trends und Zukunftsformate wissenschaftlich genauer zu beleuchten. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Fachbeirats, künftig neue wissenschaftliche Impulse in die Branche geben zu können.“, so R.I.F.E.L.-Vorstandsvorsitzender Reinhard B. Pommerel, geschäftsführender Gesellschafter der POMMEREL Live-Marketing GmbH.

Statements des Fachbeirats:

„Mich persönlich bewegt das Zusammenspiel von Praxis und Wissenschaft in meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit bei Messen und Events. Als Beiratsmitglied erwarte ich vom Austausch neue Erkenntnisse, die letztlich auch meinen eigenen Kunden und Partnern zugute kommen.“ David Ruetz, ITB, Messe Berlin GmbH

„Die ganze Branche spricht über Trends und die Zukunft von Live-Kommunikationsformaten. Mit der Arbeit im R.I.F.E.L. e.V. können wir endlich vom Blick in die Glaskugel zu wissenschaftlich belegten Fakten übergehen und einen tatsächlichen Mehrwert für Dienstleister, Partner und Kunden schaffen.“ Daniel Coriglie, Marketing Manager Tradeshows and Events, Jungheinrich AG

„Die Messebranche verändert sich stetig. Planungszyklen werden kürzer und die Herausforderungen an alle am Prozess Beteiligten werden immer vielfältiger. Fundierte Erkenntnisse sind dabei für alle weiteren Entwicklungen in der gesamten Branche unabdingbar. Um hier Perspektiven und Anforderungen aus der ausstellenden Wirtschaft einzubringen bin ich mit dabei.“ Robert Sarga, Head of Servicecenter Media and Communication, BASF SE

„Das R.I.F.E.L. koordiniert und fundiert den Gedankenaustausch über zeitgemäße Live Communication in ihrer Verschmelzung von Realität und Virtualität, da denke ich gerne mit.“ Prof. Dr. Kull, Marketing. Management, Studiengangsleiter BWL Online Bachelor/Master Fachbereich Wirtschaft, JADE HOCHSCHULE

Mitglieder des Beirats:

Christiane Appel, Chefredakteuerin m+a report

Daniel Coriglie, Marketing Manager Tradeshows and Events, Jungheinrich AG

Ben Cudok, Geschäftsführung, Party Rent Group

Dirk Deumeland, Prokurist, Fairnet GmbH

Christian Flörs, Kreativdirektor Dreidimensionale Kommunikation, BRUNS Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH

Anna Gerharts, Assistenz, plan-j GmbH

Dr. Gilbert Heise, Leiter Brand Management & Customer Insights, Volkswagen AG

Stephan Hoffmann, Head of Exhibition, Mitglied der Geschäftsleitung, Nüssli (Deutschland) GmbH

Joe Kinze, Managing Director, plan-j GmbH

Jutta Kirberg, Geschäftsführung, Kirberg GmbH

Sven H. Korndörffer, Group Managing Director Communications & Governmental Affairs, Aarealbank Group

Frank Oliver Krüger, Vice President Events, Siemens AG

Prof. Dr. Stephan Kull, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH

Michael Müller, Group Leader Corporate Marketing, SAMSUNG ELECTRONICS GmbH

Roman Passarge, Leiter Hansgrohe Aquademie, Hansgrohe AG

David Ruetz, Head of ITB, Exhibition Director, Messe Berlin GmbH

Robert Sarga, Head of Servicecenter Media and Communication, BASF SE

Prof. Dr. Ulrich Wünsch, Gründungsrektor, hdpk Hochschule der populären Künste in Berlin

Oliver Wurch, Managing Director, White Label Events GmbH

Salim Yüksel, Innovation manager, Brand Management & Customer Insights – Foresight, Trend Research and Innovation, Volkswagen AG

Dirk Zieling, CSO | Chief Sales Officer, Expo Display Service GmbH