Qatar Airways bietet ab dem 1. Oktober zwei tägliche Flüge nach Melbourne an

Qatar Airways wird ihre Flüge zwischen Doha und Melbourne mit Unterstützung der Regierung von Victoria ab dem 1. Oktober von derzeit einmal täglich auf zweimal täglich erhöhen. Die Fluggesellschaft und die Regierung von Victoria haben eine strategische Vereinbarung unterzeichnet, um die Verbindungen nach Melbourne zu verbessern und so Handel und Tourismus weiter anzukurbeln.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte:Melbourne ist die ursprüngliche Heimat von Qatar Airways in Australien, und wir freuen uns, dass wir unseren Betrieb dort ausbauen können, was sowohl von der starken Nachfrage als auch von unserem starken Engagement für Australien zeugt. Wir freuen uns darauf, noch mehr Passagiere in den Genuss unserer Fünf-Sterne-Gastfreundschaft kommen zu lassen, da wir von und nach Melbourne über unser Drehkreuz Doha in Qatar in viele Städte weltweit fliegen. Die Einführung des zusätzlichen täglichen Fluges nach Melbourne im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Qatar 2022™ wird es mehr Fußballfans ermöglichen, zu ihren jeweiligen Spielen zu reisen.“

Ben Caroll, Minister for Industry Support and Recovery, sagte: „Die Unterstützung des internationalen Luftverkehrs fördert unsere Wirtschaft, und wir werden weiterhin mit Fluggesellschaften wie Qatar Airways zusammenarbeiten, um Flugverbindungen nach Melbourne einzurichten und auszubauen und so Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.“

Qatar Airways
Foto: Qatar Airways

Lorie Argus, Chief Executive Officer des Flughafens Melbourne, sagte: „Es gibt eine enorme Nachfrage nach internationalen Flügen ab Melbourne, und diese zusätzlichen Flüge könnten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, da im November die Fußballweltmeisterschaft beginnt. Es ist aufregend zu sehen, dass Fluggesellschaften wie Qatar Airways ihre Kapazitäten in Melbourne erhöhen. Da es sich um eine globale Fluggesellschaft handelt, die ihre Flugzeuge überallhin schicken kann, ist dies ein großer Vertrauensbeweis für unsere Stadt. Qatar Airways ist bereits ein Favorit bei Fluggästen, die in den Nahen Osten oder nach Europa reisen, und angesichts ihrer Partnerschaften mit Virgin Australia und Qantas erwarten wir, dass diese neuen Flüge sehr beliebt sein werden.“

Die zusätzlichen Flüge nach Melbourne beinhalten einen Weiterflug nach Canberra, womit ab dem 1. Oktober offiziell die tägliche Verbindung zwischen Doha und Canberra wieder aufgenommen wird. Der zusätzliche tägliche Flug wird mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt, die mit der preisgekrönten QSuite Business Class ausgestattet ist. Mit dieser Erweiterung des Streckennetzes wird die Fluggesellschaft insgesamt 40 wöchentliche Flüge nach Australien anbieten.

Mit der jüngsten Erweiterung wird die Fluggesellschaft sechs Ziele in Australien anfliegen, darunter Melbourne, Adelaide, Brisbane, Canberra, Perth und Sydney. Damit übertrifft Qatar Airways die Zahl von fünf Zielen in Australien vor der Pandemie, nachdem die Flüge nach Brisbane Anfang 2020 während der weltweiten Pandemie aufgenommen wurden.

Qatar Airways hat vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit Virgin Australia bekannt gegeben, die mehr Reisemöglichkeiten und -vorteile zu 35 Zielen in ihrem umfangreichen Inlandsnetz sowie zu den kürzlich neu gestarteten internationalen Kurzstreckenmärkten, darunter Fidschi und Queenstown in Neuseeland, bieten wird.

Qatar Airways hat ihre Flüge nach Australien während der Pandemie aufrechterhalten und Anfang 2020 Flüge nach Brisbane aufgenommen, um eine wichtige Verbindung zu gewährleisten. Qatar Airways hat während der Pandemie zwischen März 2020 und Dezember 2021 über 330.000 Passagiere mit kommerziellen Flügen und speziellen Charterflügen nach und aus Australien befördert. Qatar Airways Cargo hat während der Pandemie auch eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der australischen Import- und Exportindustrie gespielt, da sie eine der wenigen globalen Fluggesellschaften ist, die ihren Flugbetrieb nicht eingestellt hat. Derzeit befördert Qatar Airways Cargo wöchentlich über 1.900 Tonnen Fracht von und nach Australien.

Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar baut ihr Streckennetz weiter aus, das derzeit über 150 Ziele umfasst. Durch die Aufstockung der Frequenzen zu den wichtigsten Drehkreuzen bietet Qatar Airways den Fluggästen eine unvergleichliche Konnektivität, die es ihnen leicht macht, an ein Ziel ihrer Wahl zu gelangen.

Die mehrfach preisgekrönte Fluggesellschaft Qatar Airways wurde von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax zur „Airline of the Year“ gekürt und erhielt darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen, darunter „World’s Best Business Class“, „World’s Best Business Class Airline Lounge“, „World’s Best Business Class Airline Seat“, „World’s Best Business Class Onboard Catering“ und „Best Airline in the Middle East“. Die Fluggesellschaft steht weiterhin allein an der Spitze der Branche und hat den prestigeprächtigen Award als „Airline of the Year“ bereits zum sechsten Mal gewonnen (2011, 2012, 2015, 2017, 2019 und nun 2021). Das Drehkreuz der Fluggesellschaft, der Hamad International Airport (HIA), wurde kürzlich zum zweiten Mal in Folge als „World’s Best Airport“ ausgezeichnet und belegte bei den Skytrax World Airport Awards 2022 den ersten Platz.

Qatar Airways Flugplan von und nach Melbourne ab dem 1. Oktober 2022:

  • QR988, Doha-Melbourne, Abflug 01:30, Ankunft 23:05, B777-300ER*
  • QR988, Melbourne-Canberra, Abflug 00:35+1, Ankunft 01:50+1, B777-300ER*
  • QR989, Canberra-Melbourne, Abflug 14:30, Ankunft 15:45, B777-300ER*
  • QR989, Melbourne-Doha, Abflug 17:15, Ankunft 23:50, B777-300ER*

*Alle Zeiten sind Ortszeiten. Flugpläne und Flugzeugtypen können sich aus betrieblichen Gründen ändern.