PR-Live-Experiences: Markenbotschaften öffentlichkeitswirksam erlebbar machen

PR- und Influencer-Events gelten in Zeiten einer stark digitalisierten Kommunikation oft als Mittel der Wahl, um einen persönlichen Kontakt zwischen Marke und Konsument herzustellen. Mithilfe solcher Events können Marken- und Unternehmensthemen sowie Produktbotschaften kommuniziert, inszeniert und multipliziert werden. So lässt sich eine möglichst breite Öffentlichkeit erreichen. Doch wie gelingt es, den passenden Rahmen für den Kontakt mit der Marke zu kreieren?

STAGG + Friends
Göran Göhring, Geschäftsführender Partner bei Stagg + Friends. Foto: STAGG + FRIENDS

Wirft man einen Blick auf die hauptsächlich im Markt genutzten Veranstaltungstypen im Bereich Presse und PR, lassen sich drei starke Strömungen erkennen. Erstens: das klassische Presseevent für Journalisten. Sinnbildlich hierfür sind Pressekonferenzen beispielsweise zur Vorstellung der Jahresbilanz eines Unternehmens. Zweitens: Produkterlebnis-Events für öffentlichkeitsproduzierende Zielgruppen. Prägnantestes Beispiel sind sicher die Pressefahrvorstellung in der Automobilindustrie, aber auch die jährlich wiederkehrenden Produktneuvorstellungen, beispielsweise von Apple. Drittes Format ist das Influencer-Event, das im Fashion- und Beautybusiness bereits als fester Bestandteil jeder Markenkommunikation gilt.

Live-Kommunikationsagenturen und ihre Rolle bei PR-Events

Alle drei Event-Typen eint, dass sie strukturell an der Schnittstelle zwischen PR und Live Kommunikation aufgehängt sind. So stellt sich die Frage, wen Unternehmen mit der Aufgabe, ein Event dieser Art auf die Beine zu stellen, beauftragen sollten. Dass sich auf PR spezialisierte Agenturen um die Konzeption und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen kümmern, macht sicherlich Sinn. Die Kreation der eigentlichen Experience sollte jedoch von Live-Kommunikations-Spezialisten kommen. Denn sie wissen, wie ‚Event‘ funktioniert und sind Experten für eine zielführende Kreation, ein perfektes Projektmanagement und für eine sichere Eventdurchführung. Folgende drei Beispiele veranschaulichen, wie eine durchdachte, kreative Live-Experience zum Erfolg eines PR-Events beiträgt.

Pressekonferenzen: Nicht nur Inhalte schaffen Aufmerksamkeit

Eine Pressekonferenz sollte schon lange keine Veranstaltung mehr sein, bei der der CEO sachlich-nüchterne Charts zur Strategie herunterbetet.  Vielmehr  geht es darum, die Marke des Unternehmens zu  inszenieren und eine   zielgerichtete Begegnung zwischen Vorstand und Medienvertretern zu schaffen. Es gilt, Kernbotschaften des Unternehmens klar zu vermitteln. Ob im Bühnenbild, in unterhaltsam gestalteten Charts als Redeunterstützung oder in der Inszenierung der Unternehmensstrategie durch Kommunikation im Raum. Denn aus kreativen Lösungen und auffälligen konzeptionellen Ideen ergeben sich Themen und Anlässe für die Berichterstattung und unzählige Fotomöglichkeiten. So lassen sich die Beiträge der Medienvertreter über die Marke und das Unternehmen äußerst positiv beeinflussen.

Produktorientierte Medienevents: Das Erlebnis zählt

Pressefahrvorstellungen neuer Autos zählen zu den populärsten Beispielen für Medienevents. Nahezu alle Hersteller nutzen dieses Format: Medienvertreter testen aktiv das neue Fahrzeug, erhalten viele Zusatzinfos, erleben eine zielgerichtete Inszenierung der zentralen Produktbotschaften und sammeln Informationen durch Face-to-Face-Gespräche mit Vorständen und Marken- und Produktspezialisten. Ziel ist – wie immer – eine umfangreiche positive Berichterstattung. Seit einigen Jahren sind auch viele Blogger und Influencer auf der Einladungsliste. Dadurch wird die Berichterstattung erheblich ausgeweitet. In der Evaluation bringt solch eine Live-Experience in erster Linie positiven Output und rechnet sich für eine Marke. Denn müssten Unternehmen Medienschaltungen bezahlen, wäre das bei weitem teurer, als jedes noch so hochkarätig konzipierte Pressefahrvorstellungsevent. Es ist eigentlich schade, dass wenig andere Branchen PR-Live-Experience-Maßnahmen für aktive Produkttestings nutzen.

Influencer-Events: Bewegtbildanlässe sind das A und O

Influencer-Events gelten für viele Marken noch als Neuland unter den Live-Formaten. Insbesondere die Automobilindustrie nutzt diese Art der Kommunikation noch eher zurückhaltend. Im Beauty- und Fashionbereich hingegen sind Influencer und entsprechend auf diese Zielgruppe zugeschnittene Events bereits kaum noch wegzudenken. Prominenteste Beispiele hierfür sind die zwischenzeitlich von dm gekaufte Messe ,Glow‘ oder die About you Awards. Entscheidend bei Influencer-Events ist es, möglichst maßgeschneiderte Live-Experiences mit vielen spannenden Foto-, Video- und natürlich Instagram-Story-Situationen sowie Brand-Experiences anzubieten, um die Influencer von der Marke zu begeistern.

Fazit

Damit Presseveranstaltungen und andere PR-Event-Formate zu einem gewinnbringenden Investment für Unternehmen, Marken und Produkte werden, müssen Unternehmen und Agenturen der Zielgruppe – seien es „klassische“ Journalisten, Influencer oder andere Multiplikatoren – emotionale Live-Experiences bieten. Nur wenn die Botschaften erlebbar und teilbar werden, können PR-Events als eine Art Nukleus dienen, von dem die weitere Verbreitung ausgeht. So entstehen eine hohe Marken-Glaubwürdigkeit und ein positives Bild der Marke in der Öffentlichkeit. Zudem sind sie für das Marketing-Controlling eine sehr gut evaluierbare Live-Experience.

von Göran Göhring