NürnbergMesse meldet grandioses Geschäftsjahr 2018

Der griechische Naturwissenschaftler Archimedes soll es beim Lösen schwieriger Aufgaben gerufen haben: „Heureka“ scheint aber auch als Motto für die NürnbergMesse Group momentan zu gelten – denn: Das Geschäftsjahr 2018 stellt laut CEO Dr. Roland Fleck so etwas wie den Eintritt in eine neue Dimension dar: 315,1 Millionen Euro Umsatz, ein Gewinn von 28 Millionen Euro und ein EBITDA von 67,9 Millionen Euro. Finanzkennzahlen, denen grandiose Veranstaltungsrekorde zugrunde liegen: Über 35.000 Aussteller, mehr als 1,5 Millionen Besucher und über 1,2 Millionen Quadratmeter Netto- Ausstellungsfläche.  Hinzu  kommt,  so   Flecks   CEO-Kollege   Peter Ottmann, dass mit FORUM SA der griechische Marktführer künftig als größte internationale Tochtergesellschaft die NürnbergMesse Group verstärkt.

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Stellten den Markteintritt der NürnbergMesse in Griechenland vor (v.l.n.r.): Peter Ottmann, Nikos Choudalakis und Dr. Roland Fleck. Fotos: NürnbergMesse

Inhaltlich steht damit für beide NürnbergMesse-Geschäftsführer im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Athen fest: „Die gesteckten Ziele im Rahmen unserer Unternehmensstrategie erreichen wir bereits zwei Jahre früher als geplant. Und dieser große Schritt verleiht uns den nötigen Schwung, um die nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse anzugehen.“ Strategisch eröffnet der Einstieg bei der griechischen Nummer 1 ein Veranstaltungsportfolio, das mit „BIOFESTIVAL“ (08.-10.05.2020), „FOOD TECH“ (12.-14.10.2019) oder „OENOTELIA“ (07.-09.03.2020) hervorragend mit Nürnberger Leitmessen wie BIOFACH (12.-15.02.2020), BrauBeviale (12.-14.11.2019) oder FachPack (24.-26.09.2019) korrespondiert. Und vor Ort in Athen bieten sich – neben dem griechischen Portfolio – zudem beste Marktentwicklungschancen in Richtung Italien, Balkan und des gesamten Mittelmeerraumes.

Neu 2019/2020: 8x Griechenland, 2x Mexiko, 4x Brasilien, 1x China, 1x Indien

Neben dem Markteintritt mit gleich acht etablierten Messen in Griechenland, eröffnen sich für die NürnbergMesse weitere Geschäftsoptionen: So findet vom 29. bis 31. Juli 2020 im Centro Citibanamex mit der Beviale Mexico die erste Getränkemesse in Mittelamerika statt, welche die gesamte Prozesskette abbildet. Und vom 10. bis 12.   November   2020   feiert   auf   dem    Messegelände   Expo Guadalajara die EUROGUSS Mexico ihre Premiere. In Summe richtet die NürnbergMesse damit ihre Produktfamilienstrategie in Mexiko nicht nur auf einen wichtigen Wachstumsmarkt aus, sondern etabliert damit auch gleich zwei neue Messen mit guten Prognosen. Auch in den Märkten der bereits bestehenden internationalen Tochtergesellschaften der NürnbergMesse wächst das Portfolio: So wurde in Brasilien erstmals die EXPO REVESTIR (Innenausbau und Sanitär) durchgeführt. Eingeplant für 2019 sind zudem als Neuerungen noch LATAM RETAIL SHOW (Einzelhandel, Franchising, E-Commerce (27.-29.08.2019), Pet Experience (Heimtierbedarf, 30.08-01.09.2019) und ABRAFATI (Farben und Oberflächenbeschichtung. 01.-03.10.2019, alle: São Paulo). In Shanghai ging erstmals die PAK-iD (Verpackungen, Prozesse und Technik) an den Start und in Indien stand neben der Integration der drei neuen Holzbearbeitungsmessen DELHIWOOD, MUMBAIWOOD und INDIAWOOD in den Veranstaltungskanon die Premiere der India Mattresstech Expo (Matratzen- und Polsterherstellungstechnik. Bangalore) an. In Summe wächst damit das internationale Veranstaltungsportfolio innerhalb der NürnbergMesse Group ungebremst dynamisch auf 75 Fachmessen und bietet dank der eingeschlagenen Produktfamilienstrategie des Unternehmens noch erhebliches weiteres Wachstumspotenzial.

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Heimatstandort Nürnberg ebenfalls mit guter Entwicklung 2019

Auch am Heimatstandort entwickelt sich die NürnbergMesse 2019 auf hohem Niveau positiv weiter. Denn die zehn internationalen Messen des ersten Halbjahres wuchsen so überproportional stark (Aussteller: +8%, Austeller-Standfläche: +6%, Besucher +3%), dass sich daraus kumuliert fast eine neue Leitmesse von der Größe der it-sa ergeben würde. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der überzeugende Start der MedtecLIVE (Save the Date: 31.03.-02.04.2020), die aus dem Stand der zweitgrößte Branchentreff der Medizintechnik und ihrer Zulieferer wurde. Interessant wird zudem sein, wie sich am 7. November 2019   die   neue   „kicker   Convention“   positioniert.  Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Olympia-Verlag/kicker und NürnbergMesse und beleuchtet Fragen rund um Sportmanagement und den schillernden Begriff „eSport“.

Die erstmals Ende 2018 bei iENA und SPS in den Hallenablauf integrierte neue Halle 3C spielt zudem laut Dr. Roland Fleck für das Unternehmen insgesamt eine strategisch wichtige Rolle: „Sie stellt mit rund 70 Millionen Euro nicht nur für uns die größte Einzelinvestition bisher dar, sondern ist für unsere Austeller und Besucher ein echter Gewinn. DGNB-Zertifizierung in Platin, Design-Ikone oder dringend benötigte Ausstellungsfläche – wir sind froh, dass unsere von Zaha Hadid Architects konzipierte Halle 3C so gut angenommen wird.“ Und damit ist für Peter Ottmann klar: „Ausgehend von 2018 als erfolgreichstem Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte setzen wir auch 2019 die dynamische Entwicklung fort und erwarten einen Konzernumsatz von über 270 Mio. EUR.“ Heureka, hätte Archimedes hierzu wohl gesagt.

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