Neue Kooperation: Messe Berlin und Hill+Knowlton Strategies bilden gemeinsam Volontäre aus

Die Pressestelle der Messe Berlin bildet ab dem 1. Juni 2018 erstmals zwei Volontäre aus. Dafür wurde ein umfassendes Ausbildungsprogramm geschaffen, das sich eng an den Vorgaben der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) orientiert. Zentrales Element ist eine Kooperation mit der Agentur Hill+Knowlton Strategies. Die Auszubildenden hospitieren für jeweils einen Monat im Partnerunternehmen und erhalten so Einblicke in alle Facetten der PR-Arbeit. Mit dieser Initiative stärkt die Messe Berlin weiter ihr Engagement als ausbildendes Unternehmen und folgt zugleich jüngsten Empfehlungen von Kommunikationswissenschaftlern und PR-Praktikern: Ein Volontärstausch gilt demnach als Königsweg in der Ausbildung künftiger Kommunikationsprofis. Die beiden Unternehmen werden auch in der theoretischen Ausbildung der Volontäre eng zusammenarbeiten.

„Die Messe Berlin bietet Volontären durch ihr breites Portfolio an Eigen- und Gastveranstaltungen eine vielseitige Ausbildung und umfassende Einblicke in die PR-Praxis“, so Emanuel Höger, Bereichsleiter Corporate Communication der Messe Berlin GmbH. „Wir freuen uns, mit Hill+Knowlton Strategies einen so starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam schaffen wir für den PR-Nachwuchs exzellente Voraussetzungen für den Start in den Beruf.“

„Hill+Knowlton Strategies bildet seit vielen Jahren erfolgreich PR-Volontäre aus“, so Rüdiger Maeßen, CEO Hill+Knowlton Strategies. „Durch die Zusammenarbeit mit der Messe Berlin können wir die Qualität unseres Ausbildungsangebots weiter steigern. Die Kommunikationsbranche verändert sich rasant – je breiter gefächert die Ausbildung unserer Mitarbeiter, desto kraftvoller können wir diese Veränderungen mitgestalten.“

Das Programm des Volontariats berücksichtigt systematisch alle Anforderungen an eine zeitgemäße und vielseitige PR-Ausbildung. Zusätzlich zur praktischen Arbeit in wechselnden Teams der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besuchen die Volontäre 13 Seminare in Berlin und Frankfurt. Das Spektrum der Themen reicht von Digital & Social Media Kommunikation über Konzeptionstrainings bis zum Campaigning. Der erste Ausbildungsgang endet am 31. Dezember 2019.