Montforthaus Feldkirch: Positiver Ausblick auf den Herbst

Das Montforthaus Feldkirch hat einen vielversprechenden Veranstaltungs-Herbst vor sich: Zu den Highlights zählen der dreitägige internationale PINA-Kongress, die Quarta 4 Länder Jugend Philharmonie oder die Abokonzerte des Symphonieorchesters Vorarlberg. Mit insgesamt rund 50.000 Besucher:innen für das gesamte Jahr 2022 liegen die Erwartungen bereits auf Vor-Pandemie-Niveau. Die Sommerpause wurde genutzt, um das bereits klimaneutrale Haus noch energieeffizienter zu gestalten.

Montforthaus
Foto: Friedrich Böhringer

Wir sind so gut gebucht wie 2019. Wenn man bedenkt, dass wir heuer bis Ende März gar keine Veranstaltungen durchführen konnten, ist das durchaus bemerkenswert und ein Beweis für das Vertrauen unserer Kunden und Gäste in unser Team“, freut sich Alexander Maurer, Geschäftsführer des Montforthauses Feldkirch. Für das Jahr 2022 rechnet er mit insgesamt rund 50.000 Besucher:innen. Von September bis Dezember stehen monatlich über zwanzig Veranstaltungen auf dem Programm.

Darunter sind einige internationale Events: beispielsweise der Zahnärztetag oder der PINA-Kongress, der sich mit spezifischen Kinder- und Jugendthemen auseinandersetzt. Mit den Abokonzerten erfreut das Symphonieorchester Vorarlberg ab September wieder sein Publikum. Einen attraktiven musikalischen Abend bietet auch das junge Orchester Quarta 4 Länder Jugend Philharmonie.

Mehr Green Events

Die Buchungslage für das kommende Jahr schaut ebenfalls vielversprechend aus. „Zudem werden etwa zwanzig Prozent aller Veranstaltungen Green Meetings oder Green Events sein – doppelt so viele wie vor Corona“, betont Alexander Maurer. Diese zeichnen sich durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltfreundliche An- und Abreise der Gäste aus. Regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung sind weitere Aspekte. „Das bestätigt uns in unserer nachhaltigen Ausrichtung. Die Investitionen in Energieeffizienz sind gut für die Umwelt und fürs Image. Das macht sich auch bezahlt.“

Noch ökologischer

Über den Sommer wurde das Montforthaus Feldkirch weiter optimiert, um den CO2-Abdruck zu
reduzieren. Zusätzlich wird das Haus noch effektiver gekühlt und beheizt. „Wir haben vor allem unsere Programmierung verbessert und mussten wenig investieren. Insgesamt konnten wir nochmals zehn Prozent unseres Energiebedarfs einsparen“, informiert Maurer. Geplant ist die bestehende Solaranlage zu erweitern. Ziel ist es, den Strombedarf zu zwanzig Prozent selbst abzudecken.

Bereits bei der Errichtung des Montforthauses im Jahr 2014 war die Ökologie ein zentrales Kriterium. Es ist ein Green Building und mit klimaaktiv-Gold-Standard errichtet. Dazu zählen eine optimale Dämmung und schadstoffarme Baumaterialien. Klimaneutrale Veranstaltungen gehören ebenso dazu. Im Mai wurde das Montforthaus Feldkirch für die laufende Optimierung belohnt: Das internationale Unternehmen ClimatePartner zeichnete es als erstes klimaneutrales Kongresshaus in Österreich aus.

www.montforthausfeldkirch.com