Michael Sinn wird Geschäftsführer der Kultur- und Veranstaltungshalle Ingelheim (kING)

Da Michael Sinn Geschäftsführer der Kultur- und Veranstaltungshalle Ingelheim (kING) wird, übernimmt Nicole Weimer die LOCATIONS Messe.

Die Arbeiten für die neue Location kING gehen zügig voran. Wo vor einigen Wochen noch eine leere Baugrube war, feierte man Ende September die Grundsteinlegung und mittlerweile steht das Fundament, auf dem die Mauern in die Höhe wachsen. Aber nicht nur auf der Baustelle sieht man die Fortschritte. Hinter den Kulissen wird ebenfalls auf Hochtouren am organisatorischen Fundament gearbeitet. In den Sommermonaten wurde die Betreibergesellschaft gegründet, unter deren Regie ab 2017 nicht nur das kING, sondern auch der Winzerkeller als historische Location betrieben werden soll.

Seit Ende September steht nun auch der Name des Geschäftsführers fest: Michael Sinn wird ab 01. Januar 2016 die Geschicke der kING leiten. Michael Sinn ist bereits seit 2012 Teil einer Planungsgruppe, die für dieses Haus verantwortlich zeichnet. In der Vergangenheit war er bereits auch für andere Bau- und Sanierungsvorhaben beratend tätig, so zum Beispiel für das HdB – Tagungs- und Veranstaltungszentrum Königstein, das sich heute erfolgreich auf dem Veranstaltungsmarkt im Rhein-Main-Gebiet etabliert hat.

„Meine wesentliche Aufgabe als Teil des Planungsteams war und ist es, die Perspektive des Hallenbetreibers in die Planungsgespräche einfließen zu lassen. (…) Es ist ja so, dass all das, was wir heute planen, einen direkten Einfluss auf den späteren Betrieb der Halle hat. Wir schaffen also Fakten, mit denen der späteren Hallenbetreiber dann dauerhaft leben muss. Deshalb habe ich bei allen meinen Projekten immer so beraten, als ob ich später dort selbst tätig wäre. Dass ich nun hier in Ingelheim tatsächlich an der Spitze der Betreibergesellschaft stehe, hätte ich zu Beginn meiner Tätigkeit auch nicht gedacht, aber ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Michael Sinn.

Bevor er sich 2007 selbständig machte, war Michael Sinn von 2000 bis 2005 als Leiter Marketing, Vertrieb und Projektmanagement in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden tätig, und danach zwei Jahre in gleicher Funktion bei der Congress Centrum Mainz GmbH angestellt. In beiden Häusern war er auch Vertreter des Geschäftsführers.

In der MICE-Branche bekannt ist Michael Sinn vor allem durch die von ihm 2008 ins Leben gerufenen LOCATIONS-Messen, die in den vier Metropolregionen Rhein-Neckar, Stuttgart, Rhein-Ruhr und Rhein-Main durchgeführt wurden. Die Messen sind seit vielen Jahren erfolgreich etabliert und konnten ein stetiges Wachstum verzeichnen. Und mit der LOCATIONS Rhein-Main am 05. November 2015 in Frankfurt steht in diesem Jahr noch eine Veranstaltung an.

Durch sein Engagement in Ingelheim hat Michael Sinn auch für die LOCATIONS-Veranstaltungen die Weichen neu gestellt. „Es wäre nicht möglich gewesen, neben der Geschäftsführung für das neue kING – Kultur- und Veranstaltungshalle Ingelheim auch die LOCATIONS-Messen weiter durchzuführen. Ich hätte zukünftig nicht mehr die notwendigen zeitlichen Kapazitäten einbringen können, und deshalb habe ich mich dazu entschieden, für die LOCATIONS-Messen eine neue organisatorische Grundlage zu schaffen, die dauerhaft eine weiterhin erfolgreiche Durchführung sowie eine positive Weiterentwicklung ermöglicht“, erklärt Sinn.

Daher wird  Nicole Weimer ab 2016 die LOCATIONS-Veranstaltungen an den bisherigen vier Standorten fortführen, und somit auch schon die kommende LOCATIONS Rhein-Neckar betreuen. Michael Sinn wird der LOCATIONS aber auch zukünftig erhalten bleiben und Nicole Weimer insbesondere im kommenden Jahr mit Rat und Tat unterstützen, so dass eine Kontinuität im Sinne einer erfolgreichen Weiterführung der Messen gewahrt bleibt.

Nicole Weimer ist seit vielen Jahren in der Eventbranche tätig, und bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Messeorganisation mit. Weimer arbeitete nach ihrem Studium an der Karlshochschule in Karlsruhe bei Reed Exhibitions Deutschland im Organisationsteam der SHOWTECH, war danach bei der Losberger GmbH für die Fachmesse INTERTENT zuständig, und sammelte zuletzt als Projektleiterin bei Event Rent wertvolle Erfahrungen bei der Umsetzung zahlreicher Events. „Ich freue mich sehr, die LOCATIONS-Messen in die Hände von Frau Weimer zu übergeben, da ich nicht nur weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind, sondern auch davon überzeugt bin, dass dies die beste Lösung für die zukünftige Entwicklung dieser Messen ist“, freut sich Michael Sinn.

www.m-sinn.de