Meliá nutzt Aufschwung in China und eröffnet Gran Meliá Chengdu

Während Covid-19 in wichtigen Märkten in Europa und Amerika nach wie vor zu erheblichen Schäden führt, ist China für internationale Hotelunternehmen zu einem wegweisenden Szenario der Erholung der Branche geworden. Die Eindämmung der Pandemie hat unmittelbare positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Reisebranche in China, welche momentan eine rasche Erholung erleben. Nach aktuellen Angaben der China Tourism Academy haben mehr als 90% der Hotels und Touristenattraktionen des Landes wieder geöffnet, ebenso wie etwa 60% der Reisebüros. Darüber hinaus gaben mehr als 80% der Chinesen an, bis Ende 2020 reisen zu wollen.

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Foto: Meliá Hotels International

Vor diesem Hintergrund hat Meliá Hotels International (MHI) seine Expansionsplanungen wieder aufgenommen, die darauf abzielen, die Präsenz in China innerhalb von zwei Jahren von 5 auf 10 Hotels in Betrieb zu verdoppeln. Die positive Entwicklung der Nachfrage in den Hotels und die Reaktivierung des Inlandsmarktes (laut Airbus haben sich die Inlandsflüge im August auf 90% des vorherigen Monats-Niveaus erholt) haben MHI ermutigt, in Chengdu Ende September 2020 ein städtisches Luxus-Resort zu eröffnen. Chengdu ist mit seiner 3000-jährigen Geschichte die Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas und einer der größten Exponenten des modernen Wohlstands des Landes. Chengdu ist auch weltweit dafür bekannt, der natürliche Lebensraum des beliebten Großen Pandas zu sein.

Die Eröffnung des 5-Sterne-Hotels Gran Meliá Chengdu und die in wenigen Monaten bevorstehende Eröffnung des Gran Meliá Zhengzhou stehen auch für die Kontinuität der Marke Gran Meliá, dem höchsten Ausdruck von Luxus mit spanischem Akzent, der in China seit der Eröffnung von Gran Meliá Xián vor 5 Jahren erfolgreich etabliert wurde.

Das Management-Team von Meliá Hotels International im asiatisch-pazifischen Raum unter der Leitung von Bernardo Cabot, dem Vizepräsidenten der Region, war Gastgeber der Hoteleröffnung am 25. September 2020. „In einer so komplizierten Situation wie der, mit der die internationale Reisebranche aktuell konfrontiert ist, ist die Tatsache, dass wir die Eröffnung eines neuen Hotels in China feiern können, ein großer Grund zur Freude und soll auch eine zukunftsweisende Botschaft des Optimismus und der Zuversicht  senden. Meliá ist seit vielen Jahren fest in China etabliert, hat Beziehungen zu den wichtigsten Akteuren der Branche aufgebaut und hat das Vertrauen des Marktes gewonnen. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, unsere Präsenz in einer Zeit wie dieser hier noch zu verstärken“, erklärte Cabot.

Das Hotel befindet sich auf einem über 28.000 Quadratmeter großen Grundstück im Süden der Stadt mit Blick auf den Jincheng-See – eine Oase der Ruhe und Natur im Zentrum von Chengdu. Es besteht aus 7 Gebäuden, die das traditionelle „Shu-Han“-Design der Stadt mit moderner Eleganz und üppigen Gärten verbinden. Das Hotel bietet 265 Zimmer und luxuriöse Einrichtungen wie einen Spa-Bereich, ein Fitnesscenter, ein beheiztes Hallenbad und mehr als 3.500 Quadratmeter Raum für Veranstaltungen und Tagungen. Fünf verschiedene Restaurants bieten von traditioneller chinesischer Küche bis hin zu authentischer iberischer Küche vielfältige Speisemöglichkeiten. Und schließlich wartet der RedLevel-Service mit dem luxuriösesten Hotelerlebnis für anspruchsvolle Gäste, unter anderem mit personalisierten Dienstleistungen und Butlerservice.

www.meliahotelsinternational.com