Meeting-Barometer 2014 zeigt deutschen Boom: Mehr Veranstaltungsstätten, mehr Besucher

371 Millionen Teilnehmer zählten die deutschen Veranstaltungsstätten im vergangenen Jahr – das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Neben den Kongresszentren sind es vor allem die Hotels hierzulande, die von diesem Boom profitieren. Seit 2009 sind die Besucherzahlen kontinuierlich gestiegen. Die Zahl der Veranstaltungen lag mit 3,01 Millionen Tagungen, Kongressen und Events 1,3 Prozent über dem Ergebnis des vergangenen Jahres. Das hat der Meeting- und Eventbarometer ergeben: Alljährlich stellt das GCB zusammen mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) während der IMEX diese Erhebung vor.

Weiter zeigt der Meeting- und Event-Barometer: Der erhöhten Nachfrage steht ein gestiegenes Angebot gegenüber: 7.034 Tagungs- und Veranstaltungsstätten standen 2013 zur Verfügung, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 2013 haben die promotablen Geschäftsreisen, also die Besuche von Tagungen, Kongressen und Messen sowie die Incentivereisen, die Zahl der traditionellen Geschäftsreisen aus Europa deutlich überschritten. Der deutsche MICE-Markt wird so immer mehr zu einem treibenden Faktor des Geschäftsreisetourismus.

Wer als ausländischer Veranstalter ein Land sucht, wo seine Veranstaltung am besten organisiert wird, geht nach Deutschland. Das Tagungsland Bundesrepublik liegt in der Beliebtheit internationaler Veranstalter erneut auf Platz 1 der bevorzugten Tagungsdestinationen – vor den USA und Spanien. Damit konnte Deutschland sein herausragendes Image im internationalen Vergleich auch 2013 wieder verteidigen. Offenbar ist „Made in Germany“ auch eine Qualitätsmarke für Tagungshotels. Besonders interessant ist in der Studie die Abfrage nach freien Assoziationen zum Tagungsland Deutschland: Am häufigsten nannten die internationalen Veranstalter Begriffe wie „professionell“, „Perfektion“ und „gut organisiert“, an zweiter Stelle stehen die Lage und die Erreichbarkeit, gefolgt von Vielfalt, Qualität, Zuverlässigkeit und auch den vergleichsweise niedrigen Zimmerpreisen. Der Meeting- und Eventbarometer wurde im März 2014 vom Europäischen Institut für Tagungswirtschaft erhoben.

www.gcb.de

Ein ausführlicher Bericht folgt in der gedruckten Ausgabe von Convention International, die im August 2014 erscheinen wird.