mbt Meetingplace überzeugte auch mit Vortragsprogramm

Am 20. November fand in der Messe Frankfurt der mbt Meetingplace, die Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche, statt.

mbt Meetingplace Frankfurt Foto: Klaud-D.-Wolf - mbt-Meetingplace
Foto: Klaus-D.-Wolf – mbt-Meetingplace

Mehr als 100 Aussteller präsentierten sich: Fachbesucher trafen auf verschiedene MICE-Anbieter wie Hotels und Venues, Kongresszentren, Eventanbieter, Agenturen und Veranstaltungsdienstleister. Ein interessantes Rahmenprogramm mit mehreren Keynotes zu unterschiedlichen Themengebieten, Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen informierte die Insider der MICE-Branche über aktuelle Branchentrends.

Der mbt Meetingplace in Frankfurt bot den Besuchern mit dem Ausstellermix und dem Vortrags- und Weiterbildungsprogramm vielfältige Möglichkeiten, sich den Herausforderungen des ständigen Wandels ‒ auch in der Business-Travel- und MICE-Branche ‒ zu stellen. Technologische Entwicklungen im Geschäftsreise- und Veranstaltungseinkauf, neue Eventarchitekturen und natürlich der Anspruch der Nachhaltigkeit stellen die Branche vor neue Herausforderungen.

Weiterbildung als wichtiger Aspekt der Messe

Aus mehr als 20 Vorträgen konnten sich die Besucher ihr persönliches Programm zusammenstellen. Gut besucht waren insbesondere die Vorträge über Veranstaltungsrecht. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Thomas Waetke diskutierten die Teilnehmer Themen wie Urheberrecht oder Eventrecht im Ausland sowie über die Datenschutzverordnung. „Wer würde sich die Note sehr gut oder gut geben für sein Wissen über die neuen Datenschutzrichtlinien?“ fragte der Rechtsanwalt die Teilnehmerrunde. Viele Zuhörer gaben an, dass sie über deren Ausführung in der Praxis noch zu wenig Kenntnis besitzen.

Neu in Frankfurt war das Impulsforum, powered by Speakers Excellence, dem langjährigen Partner des Veranstalters børding Messe. So waren auch internationale Top-Speaker, unter anderen Daniela Ben Said, Ardeschyr Hagmaier, Nelly Kostadinova, Rolf Schmiel, Armin Leinen, Bernhard Storz und Roman Kmenta in Frankfurt vor Ort und referierten zu Themen wie Kundengewinnung oder effektivere Gestaltung von Meetings. Als Keynote-Speaker erklärte Deutschlands erfolgreichste Boxerin, Ramona Kühne, wie wir mit Rückschlägen umgehen können, Gregor Jasch zeigte die Inszenierung einzigartiger Gästeerlebnisse durch Gamification und Storybranding, während Jonas Keller spannende Tipps für Unternehmenspräsentationen vermittelte.

Die Rolle der neuen Medien in der MICE-Branche

Social media gewinnt immer mehr Bedeutung im Bereich der Kommunikation und Werbung.  Bloggerin Irina Graf erläuterte, wie Influencer-Marketing-Kampagnen in der Veranstaltungs-Branche erfolgreich eingesetzt werden können. Die 31-jährige ist Gründerin der MICE Blog Destination Marketing Ltd. & Co. KG und startete ihren Blog 2011. Damals war der Begriff Influencer Marketing noch nicht sehr weit verbreitet, er entwickelte sich zusammen mit der Branche. Heute ist sie Vollzeit-Bloggerin, Content-Creatorin und Influencerin. „Die Bezeichnung Influencer gibt man sich nicht selbst, man muss sich den Titel verdienen“, erklärte sie. Die Community entscheidet dies, nachdem man sich ein großes Netzwerk und eine Credibility, eine Glaubwürdigkeit, und das Vertrauen der Nutzer aufgebaut hat. Auf die Frage eines Zuhörers bestätigte sie, dass der Erfolg einer Influencer-Marketing-Kampagne über die Engagement Rate, also die Anzahl der Aufrufe und Likes messbar ist. Eine erhöhte Anzahl der Klicks auf die Unternehmensseite zeige die steigende Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Messbar ist auch, ob die Zielsetzung erreicht wurde, zum Beispiel den Verkauf vieler Veranstaltungs-Tickets. Influencer Marketing kann außerdem mit den bisherigen Marketing-Maßnahmen verglichen werden, um den Erfolg festzustellen.

Der aktivste und erfolgreichste Social Media Kanal sei Twitter, danach kämen Facebook und Linkedin. „Deutsche User tun sich noch etwas schwer mit Twitter“, bedauerte sie, „im Gegensatz zu Großbritannien“. Doch die Tendenz steige auch hierzulande. Am erfolgreichsten habe sich das Einstellen von Werbe-Videos auf diesen Plattformen erwiesen, sie würden am häufigsten aufgerufen. „Videos sind das Medium der Zukunft“, betonte die Bloggerin.

Wer die interessante Messe in Frankfurt verpasst hat, hat übrigens noch eine Chance: Der mbt Meetingplace findet auch noch am 27. November im Postpalast in München statt.

www.meetingplace.de