mbt meetingplace 2015: Branche versammelte sich in München

Von Ausstellern und Fachbesuchern bestens angenommen wurde der mice + business travel Meetingplace, der am 1. Dezember 2015 in den Eisbach Studios München stattfand. Im nächsten Jahr kommt die MICE- und Geschäftsreisebranche in einer neuen interessanten Location zusammen: Am 24.11.2016 findet dann der mbt Meetingplace im Postpalast München statt, nur 900 Meter vom Hauptbahnhof entfernt.

wolf-bild-3899
Der diesjährige mbt Meetingplace in den Eisbach Studios München wurde sehr gut angenommen. Foto: mice + business travel Meetingplace / Klaus D. Wolf

Gute Gespräche, hochwertige Kontakte, neue kreative Ideen, mitreißende Vorträge und interaktive Workshops – die 133 Aussteller und 1005 Fachbesucher zeigten sich mit dem mice + business travel Meetingplace 2015 in München rundum zufrieden. Die Fachmesse für Veranstaltungsplaner und Travel Manager hat sich fest in der bayerischen Metropole etabliert.

In den Eisbach Filmstudios präsentierten sich nationale und internationale Destinationen, Hotelgruppen, einzelne Hotels, Kongress- und Tagungslocations ebenso wie Anbieter für Rahmenprogramme, Catering, Veranstaltungs-technik und Geschäftsreisen. Den Fachbesuchern boten sich in diesem Umfeld viele Anknüpfungspunkte für Gespräche mit Branchenkollegen und Businesspartnern.

„Das Feedback unserer Aussteller und Partner zur Messe ist extrem positiv“, freut sich Alexander R. Petsch, Geschäftsführer der børding messe, die die Fachmesse seit 2014 gemeinsam mit der dfv Mediengruppe veranstaltet. „Der mice + business travel Meetingplace hat mit dieser Ausgabe seinen Platz als eine der führenden Branchenevents gefestigt“, befand auch Prof. Dr. Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/ Verkehrswesen an der Hochschule Worms, der sich ebenfalls im Fachbeirat engagiert. „Die Messe war sehr gut besucht, bis in den Abend hinein wurden intensive Gespräche geführt. Das Ausstellerangebot war vielfältig, das Vortragsprogramm abwechslungsreich und qualitativ hochwertig und hat die relevanten Themen der Branche abgedeckt. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung!“

Vielfältige Anregungen für Veranstaltungsplaner und Travel Manager

Großen Anklang fand das messebegleitende Vortragsprogramm. Auf zwei Foren bot das Programm Veranstaltungsplanern und Travel Managern Anregungen für eine effiziente Organisation von Events und Geschäftsreisen.

Zentrale Erfahrungen und Werte aus seiner langen Karriere gab etwa der Hotelier Erich Falkensteiner, Chairman of the Supervisory Board und Miteigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, den Fachbesuchern mit. Leidenschaft und Disziplin müssten Unternehmer haben, um erfolgreich zu sein, riet er insbesondere der jüngeren Generation im Publikum.

Wie professionelles Marketing im MICE-Geschäft aussieht, zeigte Marketing- und Branchen-Profi Siegfried Haider. Eine Sogwirkung zu erzeugen, sodass Kunden von sich aus immer wieder gerne buchen und begeistert weiter empfehlen, das sei die Grundlage für mehr Umsatz. Aktuelle Social Media Trends rund um die Durchführung von Veran-staltungen steuerte Felix Beilharz bei. Im Kommen seien insbesondere Messaging- und Live-Streaming-Dienste.

Über Wunschvorstellungen, beiderseitigen Budgetdruck und Missverständnisse zwischen Locations und Veranstaltern diskutierten Gabriele Schulze, Herausgeberin der Tagungswirtschaft, und Rudolf Sommer, Senior Corporate Manager, EnBW Sales & Solutions GmbH. Zentrale Komponenten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit seien die Kompetenz der Mitarbeiter auf beiden Seiten und eine gute, möglichst direkte Kommunikation. Weitere Themen im umfangreichen Veranstaltungsprogramm der Messe waren Eventrecht und Compliance, Green Meetings, Mobilität, Online-Buchungsplattformen, innovative Meeting-Designs sowie Destinationen wie Lappland, Abu Dhabi und der Oman.

www.boerding.com