Marriott International bringt die Flaggschiff-Hotelmarken Sheraton und Marriott am Flughafen Frankfurt zusammen

Marriott International stellt ein spannendes Projekt am Flughafen Frankfurt vor und führt erstmals zwei seiner bekanntesten Marken an einer Adresse zusammen: Neben einer langfristigen Vereinbarung, das bestehende Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen, erfolgt auch die heutige Einführung der Marke Marriott am gleichen Standort. Das Sheraton, das bislang drei miteinander verbundene Gebäude mit 1.008 Zimmern umfasste, wurde aufgeteilt in ein Sheraton Hotel mit 779 Zimmern und das neu gestaltete Frankfurt Airport Marriott Hotel mit 233 Zimmern, die sich in einem eigenen Gebäudeteil befinden. Jedes Hotel hat getreu der jeweiligen Markenphilosophie seine eigenen Charakteristika – einschließlich der Gestaltung der Gästezimmer, der Executive Lounges und der eigenen Lobby – und spricht einen entsprechenden Gästekreis an. Die beiden Hotels teilen sich die umfangreichen gastronomischen Einrichtungen, Fitnessbereiche sowie den Veranstaltungs- und Kongressbereich, die früher dem Sheraton Hotel alleine zugeordnet waren.

„Ich freue mich, dass wir die Synergien und die Attraktivität dieser beiden beliebten Marken nutzen können, um unseren Gästen mehr Auswahl und Flexibilität zu bieten“, sagt John Licence, Vice President, Premium & Select Brands Europe, Marriott Internationa. „Beide Marken befinden sich derzeit in einem Transformationsprozess, um das Gasterlebnis in den Hotels weltweit auf individuelle Weise zu verändern. An Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz und wichtigem Wirtschaftsstandort Frankfurt werden wir künftig das Beste beider Marken anbieten können.“

Foto: Marriott International

Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center befindet sich bereits seit längerem in einem Umwandlungsprozess: In den vergangenen fünf Jahren wurden alle Zimmer renoviert, zuletzt die im Mai 2019 abgeschlossene Modernisierung von 246 Zimmern und Suiten. Gemäß der jüngsten Markenstrategie wird das seit 45 Jahren etablierte Hotel künftig zum Treffpunkt für Gäste und Besucher und sorgt für innovative Gemeinschaftserlebnisse. Die neue, in Kürze eröffnende Sheraton Club Lounge wird den Komfort bieten, den Sheraton Gäste, die sich für ein Upgrade auf ein Club Zimmer entscheiden, suchen: Sie ist ein Ort, an dem sich die Gäste mit Kollegen und Freunden in entspannter Atmosphäre treffen oder sich zurückziehen können. Kostenloses Frühstück, Snacks und Getränke den ganzen Tag sowie WLAN sorgen für ein außergewöhnliches Erlebnis.

Foto: Marriott International

Das neue Frankfurt Airport Marriott Hotel spiegelt die Philosophie der Marke Marriott Hotels wider: Es ist ein inspirierender Ort, der es den Gästen ermöglicht, sich zu entspannen und sich eine körperliche und geistige Auszeit zu gönnen. Stilvoll und anspruchsvoll ist das Design-Konzept des Hamburger Unternehmens JOI-Design, das von der Geschichte Frankfurts rund um Literatur, die Druckindustrie und die berühmte Frankfurter Buchmesse inspiriert ist. Mit zahlreichen kreativen Hinweisen zieht sich das Thema wie ein roter Faden durch das Hotel – große Buchstaben auf den Teppichen der Korridore weisen den Weg zu den Zimmern, wo Zitate an den Wänden, verschiedene literarische Design-Elemente und ein Sofa zum Lesen eines Buches und Entspannen einladen. In der Lobby schaffen zahlreiche Bibliothekselemente und Sitzgelegenheiten einen kreativen und vielfältig nutzbaren Bereich, wo harmonisches Design und Komfort miteinander verschmelzen. Ziel der Gestaltung ist es, den Gästen verschiedene Möglichkeiten zu bieten, ihre Kreativität und Produktivität zu fördern. Die 233 modern eingerichteten Gästezimmer sind primär in abgestimmten Grau-, Schwarz- und Brauntönen gehalten und verfügen über einen komfortablen Arbeitsbereich mit Sofa und flexiblem Tisch. Das Licht-Design fügt sich in die klaren Strukturen des Raumes ein und sorgt durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kontrastarmer und kontrastreicher Beleuchtung für Wohnlichkeit. Eine Mischung aus Steh- und Wandleuchten sowie indirekter Beleuchtung bringt eine Dynamik in den Raum und leuchtet die verschiedenen Bereiche optimal aus. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel verfügt außerdem über den M Club, eine exklusive 24/7-Lounge zum Entspannen, Arbeiten und zum Durchführen von kleineren Besprechungen. Auch hier verweisen Zitate rund um den Buchdruck sowie zahlreiche Bibliothekselemente auf die Historie des Standortes. Zugang erhalten Gäste der Executive Zimmer und der Suiten. Zudem können Hotelgäste auch durch einen Aufpreis die Vorteile der M Club Lounge genießen.

Die letzte Modernisierungsphase des Gesamtprojekts wird Ende dieses Jahres mit der Renovierung der Sheraton Lobby, des Sheraton Konferenzzentrums und der von beiden Hotels gemeinsam genutzten gastronomischen Einrichtungen, darunter zwei Restaurants, zwei Bars und einem Lobby-Café, beginnen. Der Veranstaltungsbereich des Sheraton Hotels, das Conference Center, bietet 57 Tagungsräume auf 4.148 Quadratmetern. Das Kongresszentrum, ein flexibler Veranstaltungsraum für Veranstaltungen mit bis zu 1.200 Teilnehmern, wurde bereits 2019 mit einem hochmodernen Beleuchtungskonzept ausgestattet, während die übrigen Tagungsräume in den nächsten zwei Jahren weiter renoviert werden. Voraussichtlich Ende 2022 wird der gesamte Hotelkomplex vollständig modernisiert sein.

Neben dem Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center und dem Frankfurt Airport Marriott Hotel gehören am Flughafen Frankfurt drei weitere Hotels zum Portfolio von Marriott International: das Moxy Frankfurt Airport, das Moxy Frankfurt Airport Kelsterbach und das Element Frankfurt Airport.

 www.sheratonfrankfurtairport.com

www.frankfurtairportmarriott.com