Kassel Convention Network wächst weiter

Kassel
KCN Netzwerktreffen im Ballhaus. Fotos: Kassel Marketing GmbH

Neue Mitglieder, ein erfolgreicher Start in den Eventherbst und durchdachte Hygienelösungen für sichere Veranstaltungen in Kassel: Beim ersten Präsenztreffen des Kassel Convention Network nach dem Corona-Lockdown herrschte unter den rund 40 Gästen Aufbruchsstimmung. „Es war höchste Zeit, sich nach der Phase der virtuellen Meetings wieder persönlich zu treffen und auszutauschen“, sagt Andreas Bilo zufrieden. Der Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH berichtet: „Auch in Kassel standen die Unternehmen der MICE-Branche im letzten Halbjahr vor enormen Herausforderungen. Eine schwierige Zeit, die dennoch viele Chancen für neue Entwicklungen und äußerst innovative Konzepte hervorgebracht hat.“ Dabei spielten vor allem Digitalisierung und neue Veranstaltungsformate wie hybride und virtuelle Events eine bedeutende Rolle.

Kassel
Prof. Dr. Martin Eberle (mhk): Gastgeber und neues KCN-Mitglied.

mhk, UK14 und Schlachthof: Willkommen an Bord!

Wie wichtig ein stabiles und kompetenzstarkes Netzwerk ist, hat sich im letzten halben Jahr ebenfalls gezeigt: Die rund 50 MICE-Profis, die unter dem Dach des Kassel Convention Network vereint sind, profitierten vom Informationsaustausch in virtuellen Meetings und der Interessenvertretung durch das Kassel Convention Bureau. Mit der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk), der UK14 und dem Kulturzentrum Schlachthof kamen außerdem gleich drei neue Mitglieder hinzu, die im Rahmen des Netzwerktreffens begrüßt und vorgestellt wurden.

Networking in besonderer Atmosphäre

Roter Teppich, glitzerndes Licht der Kronleuchter und eine prachtvolle Wandgestaltung: Das fürstliche Ambiente im Saal des Ballhauses kam bei den Netzwerkmitgliedern sehr gut an. Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kassel Convention Bureau, bedankte sich herzlich bei Prof. Dr. Martin Eberle von der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk) für die Einladung ins Ballhaus, das eine wahre Perle unter den Kasseler Locations ist.

Ausblick auf die MICE-Leistungsschau im Dezember

Ein zentrales Thema des Netzwerktreffens war auch die Leistungsschau „KE² – KasselEventExpo“, zu der das Convention Bureau im Dezember 2020 in die UK14 einlädt. Oliver Höppner stellte das Event vor: „Mit der Leistungsschau geben wir unseren Netzwerkmitgliedern eine hervorragende Gelegenheit, sich zu präsentieren und mit Veranstaltungsplaner*innen aus ganz Nordhessen ins Gespräch zu kommen“, sagte er. „Unser Ziel ist es, das Vertrauen wiederherzustellen und die hohe Leistungsfähigkeit der Tagungsdestination Kassel erlebbar zu machen.“

Kassel
Mit Abstand gut Netzwerken

Professionell, genussvoll – und coronakonform

Hotels, (Kreativ-)Locations, Catering, Veranstaltungstechnik, Ausstattung, Rahmenprogramme und das hoch relevante Thema Hygiene: In Clustern stellen sich die MICE-Unternehmen auf der „KE² – KasselEventExpo“ den Veranstaltungsplaner*innen vor, die im bewährten Einbahnstraßensystem durch die Räume geleitet werden. Dabei lernen sie an einem einzigen Tag herausragende MICE-Player der Stadt kennen. Viele der Stationen sind interaktiv – beispielsweise können sich die Kunden davon überzeugen, wie unwiderstehlich köstlich ein coronakonformes Catering sein kann.

Auch im Hinblick auf Hygienekonzepte, die technische Umsetzung von hybriden und virtuellen Veranstaltungen mit Livestreamings teilen die MICE-Profis ihre kreativen Konzepte und Erfahrungen.

UK 14: Kulturplattform für mehr Vielfalt

Veranstaltungsort der Leistungsshow „KE² – KasselEventExpo“ ist die UK14. Sie zählt zu den neuesten Locations in Kassel und ist damit für Veranstaltungsplaner*innen besonders interessant.

Agile MICE-Branche mit innovativen Ideen

In Kassel stehen also alle Zeichen auf Re-Start. „Kassel ist safe“, resümierte Oliver Höppner beim Netzwerktreffen. „Das haben die erfolgreich durchgeführten Messen, Tagungen und Events in den letzten Wochen immer wieder bewiesen. Unsere Hygiene- und Sicherheitskonzepte sind sehr gut ausgearbeitet und werden konsequent umgesetzt. Damit haben wir schon frühzeitig die Weichen für einen gelungenen Neustart in der Kasseler MICE-Branche gestellt.“

Kassel
Bereit für den Restart – das Team von Kassel Marketing.

www.kassel-marketing.de