Jad Moukheiber zum Chief Legal Officer und Mitglied des Management Boards Kempinski Hotels ernannt

Kempinski Hotels hat Jad Mouhkheiber zum Chief Legal Officer (CLO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Als Leiter der Rechtsabteilung wird er alle rechtlichen Belange wie auch die Compliance, das Risk Management und die Corporate Governance der Luxushotelgruppe verantworten.

Als Rechtsberater im Umweltprogramm der Vereinten Nationen im Regionalbüro für Westasien in Bahrain, konnte Jad Moukheiber grosse Erfahrung sammeln. Im Jahr 2008  wechselte er als General Counsel & Board Secretary zu BMMI BSC Bahrain, einem diversifizierten Einzelhandels- und Vertriebsunternehmen, welches auch Services in der Hotelindustrie unter einem Dach vereint. In dieser Funktion führte er zahlreiche Fusionen und Übernahmen durch und beaufsichtigte Rechtsfälle im Nahen Osten, in Afrika und in den Vereinigten Staaten von Amerika, an denen mehrere US-Regierungsbehörden und der US Federal Court of Federal Claims beteiligt waren. Als Vorstandssekretär beriet er Vorstands- und Ausschussmitglieder in rechtlichen, kommerziellen und Corporate-Governance-Angelegenheiten, führte Corporate-Governance-Verfahren durch und war an grossen Unternehmensumstrukturierungen beteiligt.

Im Jahr 2021 stieß Moukheiber als General Manager zur Banader Hotels Company BSC, wo er Budget und Strategie der Holding beaufsichtigte und gleichzeitig beratende Funktionen im Vorstand und im Sekretariat ausübte. Außerdem leitete er die Bereiche Corporate Initiatives und Investor Relations und fungierte als Verbindungsmann zu den Aktionären.

Jad Moukheiber hat einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften und einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft und International Affairs von der Universität La Sagesse, Beirut, Libanon. Zudem hat er ein Leadership Corporate Counsel – Executive Education Program an der Harvard Law School, Boston, USA, absolviert.