„Wenn wir jetzt handeln, können wir immer noch eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft für alle sichern.“

Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) – auch als „Weltklimarat“ bezeichnet – ist eine Institution der Vereinten Nationen. Fachleute und Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt tragen den aktuellen Kenntnisstand zum Klimawandel zusammen.

Der IPCC forscht nicht selbst, sondern trägt das aktuelle Wissen aus allen relevanten Bereichen der Forschung zusammen und stellt Ursachen, Folgen sowie Risiken des Klimawandels dar. Er zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie die Menschheit den Klimawandel mindern und wie sie sich daran anpassen kann.

Da die über 190 Mitgliedsländer des IPCC an der Begutachtung der Berichte beteiligt sind und ihrer Veröffentlichung zustimmen müssen, haben deren Aussagen international großes Gewicht. Die Glaubwürdigkeit des IPCC und das hohe Gewicht seiner Aussagen in der Klimapolitik sind maßgeblich auf die transparente Kooperation von Wissenschaft und Politik zurückzuführen, die sowohl Politikrelevanz als auch wissenschaftliche Unabhängigkeit der Berichte gewährleistet. Der IPCC (Weltklimarat) erhielt 2007 den Friedensnobelpreis für seine Leistung, den Klimawandel in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit zu rücken.

Sustainability
Foto: PopTika/shutterstock.com

Die Welt muss handeln – und zwar sofort

Das ist die Botschaft des sechsten Sachstandberichts des Weltklimarats (IPCC), der im März 2023 veröffentlicht wurde. „Das Tempo und der Umfang der bisherigen Maßnahmen sowie die aktuellen Pläne sind unzureichend, um den Klimawandel zu bekämpfen“, stellte der Weltklimarat fest.

Bereits jetzt hat sich die Erde um 1,1°C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit erwärmt. Das führt zu immer häufigeren und intensiveren extremen Wetterereignissen, die zunehmend gefährliche Auswirkungen auf Natur und Menschen weltweit haben. Der Weltklimarat warnt: jede weitere Erwärmung führt zu einer raschen Eskalation der Gefahren. Aber der Weltklimarat macht auch Hoffnung: „Wenn wir jetzt handeln, können wir immer noch eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft für alle sichern.“ – Hoesung Lee, Vorsitzender des Weltklimarats. Dafür sei allerdings eine tiefgreifende, rasche und nachhaltige Verringerung der Treibhausgasemissionen in allen Sektoren
notwendig, Eines ist aus Sicht des Weltklimarats klar: Die nächsten Jahre sind entscheidend.

Welche Chancen ergeben sich aus dem IPCC Abschlussbericht?

Die Experten weisen im IPCC Bericht auch auf die vielen Chancen hin, die der Klimaschutz bietet. Die Umsetzung wirksamer und gerechter Klimaschutzmaßnahmen wird nicht nur viele Schäden für Natur und Menschen vermindern, sondern viele weitere Vorteile bringen. Wenn sich die Luftqualität durch CO2- freie Stromerzeugung verbessere, wirke sich das zum Beispiel auch positiv auf die Gesundheit der Menschen aus. Zudem wirkt sich Nachhaltiges Wirtschaften auch immer positiv aus auf Optimierung, Einsparpotentiale, Innovation und Gemeinwohl. Der VFL Bochum spart durch die Umstellung auf Nachhaltigkeit über 100.000 Euro pro Jahr, dabei ist die Umstellung noch nicht mal abgeschlossen z.B. beim Abfallmanagement. Das bedeutet: Vor dem Umstieg auf nachhaltiges Wirtschaften wurden jedes Jahr über 100.000 Euro einfach aus dem Fenster geworfen.

Und wie kann die MICE Branche Teil der Lösung werden?

Den gesamten Artikel finden Sie hier