Hybride Events in München

Das Jahr 2020 gilt als Geburtsjahr hybrider Veranstaltungen. Die PartnerInnen des Kongressbüros in München blicken auf ein Jahr Veranstaltungsbranche während der Pandemie zurück und präsentieren ihre Highlights.

DGGG führt als erste Fachgesellschaft einen Hybridkongress durch

München
Foto: Messe München GmbH

Im Oktober 2020 fand in München der Fachkongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) erstmals als hybride Veranstaltung statt. Gemeinsam mit der Messe München organisierten ProfessorInnen aus ganz Deutschland den 63. DGGG-Kongress als teils Präsenz-, teils Digital-Veranstaltung. Eine hybride Veranstaltung zu Pandemie-Zeiten stellt die VeranstalterInnen grundsätzlich vor drei Herausforderungen: die technischen Voraussetzungen für die digitale Durchführung der Veranstaltung müssen gegeben sein oder geschaffen werden. Für die Live-Veranstaltung vor Ort muss ein geeignetes Hygienekonzept entwickelt werden und auf Seite der TeilnehmerInnen muss Motivation und Akzeptanz für das neue Veranstaltungsformat hervorgerufen werden. Die Messe München verfügt über die neueste technische Ausstattung und unterstützte den DGGG tatkräftig bei der Planung und Durchführung, sowohl des digitalen Parts, als auch des Veranstaltungsteils live vor Ort. Das Hygienekonzept für die Durchführung vor Ort wurde mit den entsprechenden Behörden detailliert abgestimmt und beinhaltete unter anderem festgelegte Laufwege, Möglichkeiten zur Handdesinfektion und Abstandsregeln. Um die vorgeschriebene Fläche pro Besucher einhalten zu können, vergrößerten die Veranstalter die ursprünglich geplante Fläche und nutzen zusätzlich zum ICM (Internationales Congress Center München) die Halle B1 und den Haupteingang West der Messe München. Weitere Informationen unter: https://www.muenchen.travel/artikel/kongressbuero/news-highlights-2021/dggg-fuehrt-als-erste-fachgesellschaft-einen-hybridkongress-durch

Die FOBI 2020 digital

München
Studio in der Hautklinik. Foto: Interplan

Die Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie findet seit 2010 alle zwei Jahre in München statt und wird seitdem auch von Interplan organisiert. 2020 sollte die Veranstaltung wieder stattfinden, konnte aber aufgrund der politischen Bestimmungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Münchner Kongressagentur Interplan Congress Meeting & Event Management AG erstellte mehrere Budgetszenarien, prüfte eventuelle Stornogebühren, erstellte unterschiedliche Konzepte und sprach mit möglichen Dienstleistern, um schließlich im Juli 2020 die erste digitale Fortbildungswoche und ein vollkommen neues Kongresserlebnis stattfinden zu lassen.  Mit über 2.500 TeilnehmerInnen, insgesamt 467 Vorträgen, 105 Sitzungen mit bis zu 14 Strängen parallel, elf Plenarsitzungen, 44 Kursen und Workshops sowie 43 Industriesitzungen war die Veranstaltung die größte, die in München bis heute durchgeführt wurde. Der Kongress wurde live aus dem Studio im Klinikum München übertragen. Weitere Informationen unter: https://www.muenchen.travel/artikel/kongressbuero/news-highlights-2021/digitale-events-ein-best-case

MSC Special Edition im Bayerischen Hof

München
MSC Special Edition Bayerischer Hof. Foto: Munich Security Conference

Traditionsgemäß findet die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), das weltweit führende Forum für Außen- und Sicherheitspolitik, jedes Jahr im Februar statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese erstmalig auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 verschoben werden. Doch gerade in dieser besonderen Zeit ist ein Austausch der EntscheidungsträgerInnen besonders wichtig. Daher hat die MSC beschlossen, eine weltweit sichtbare Plattform, die MSC Special Edition, zum gelernten Start-Datum der MSC digital zu veranstalten. Natürlich sorgte die Corona-bedingte Absage der herkömmlichen MSC als die anspruchsvollste Veranstaltung des Jahres bei den MitarbeiterInnen des Bayerischen Hofs für Enttäuschung. Jedoch hat man sich sehr gefreut, dass zumindest eine kleine Konferenz in virtueller Form mit Herrn Dr. Ischinger auf der Bühne und weiteren Sprechern, die aus aller Welt zugeschaltet wurden, stattfinden konnte. Zugleich bot sich so wieder eine Herausforderung, die der Bayerische Hof mit Bravour meisterte. Mit dem Organisationsteam der MSC konnte die Planung des internationalen virtuellen Events professionell und mit kurzen Wegen geplant werden. Dieses Jahr wurde nur eine Suite als Break-out Room umfunktioniert, sodass Dr. Ischinger im Nachgang an die Konferenz verschiedene Live-Schalten zu unterschiedlichen Rundfunkanstalten unkompliziert und COVID-konform wahrnehmen konnte. Im Normalfall sind es ganze Etagen, die hierzu genutzt werden. Ein 132-seitiges Hygienekonzept wurde eigens für die Veranstaltung angepasst und besagt unter anderem, dass jede Person, die auf jegliche Art und Weise mit der Veranstaltung in Berührung kommt, sich einem COVID-Schnelltest unterziehen musste. Es waren keine VIP-Gäste vor Ort, lediglich technische MitarbeiterInnen vom Bayerischen Rundfunk sowie der MSC. Alle Zugänge zum Festsaal wurden jeweils von Security-Mitarbeitern gesichert, die nur autorisierten und registrierten Personen den Zutritt gewährten. Hierzu zählten neben Inhaberin Frau Innegrit Volkhardt, MitarbeiterInnen aus den Bereichen Bankettservice, Housekeeping, Technik und Kommunikation. Weitere Informationen unter: https://www.muenchen.travel/artikel/kongressbuero/news-highlights-2021/msc-special-edition-im-bayerischen-hof

Die Munich Creative Business Week

Die Munich Creative Business Week (MCBW) im März 2021 präsentierte sich im Zuge eines Transformationsprozesses ganz neu: Digital, hybrid und analog. Dieses Jahr durften sich Design-ExpertInnen und Design-LiebhaberInnen auf einen Mix von rund 100 digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen freuen. Damit setzt die MCBW neue, vielfältige Impulse: „Auch wir haben im Zuge der Pandemie einen Transformationsprozess durchlaufen und uns nicht zuletzt anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens intensiv mit einer Neuaufstellung auseinandergesetzt. Wir möchten ein Vorbild sein und zeigen, dass mit neuen Formaten wie virtuellen Ausstellungen, Live-Streamings oder Designwalks neue Wege gegangen werden können. In diesem Sinne freue ich mich, auch vor allem anlässlich unseres Jubiläums, auf eine ganz neue MCBW mit vielen spannenden Chancen und Erfahrungen“, sagt Lisa Braun, Leiterin der MCBW. Weitere Informationen unter: https://www.muenchen.travel/pois/stadt-viertel/das-groesste-designevent-deutschlands