Hamburger Messeveranstalter Fleet Events kauft Kongresssparte

Der Hamburger Messe-und Event-Veranstalter Fleet Events trotzt der aktuellen Situation und investiert in die Zukunft. Das Unternehmen übernimmt dasKongressgeschäftim Bereich Bildung von Wolters Kluwer Deutschland.

Zum 1. April 2020 übernimmt der Hamburger Messe-und Event-Veranstalter Fleet Events GmbH (www.fleet-events.de) insgesamt 13 Bildungskongresse der Wolters Kluwer Deutschland GmbH (www.wolterskluwer.de). Damit wächst die Produktpalette der Hamburger, die Publikumsmagneten wie Babywelt, eat&Style und MansWorld sowie die Fachveranstaltungen Chef-Sache und W3+ Fair veranstalten, auf jährlich 35 Großveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Mit Übernahme der Kongressreihe rückt Fleet Events zu den Marktführern im Event-und Kongress-Business der deutschsprachigen Bildungswirtschaft auf. Die Sparte geht in der neu gegründeten „Fleet Education Events“ Tochterfirma auf. Die Bildungskongresse richten sich an LeiterInnen von Kitas und Schulen, IT und Ausbildungen. Zum Portfolio gehörender etablierte Deutsche Schulleiterkongress Düsseldorf (DSLK), die Reihe Deutscher Kitaleitungskongress (DKLK) mit acht Veranstaltungen an sieben Standorten sowie die Pendants ÖSLK und ÖKLK in der Österreichischen Hauptstadt Wien. Hinzukommen der DALK –Deutscher Ausbildungsleiterkongress Düsseldorf sowie der DILK–Deutscher IT-Leiter-Kongress, die ebenfalls in Düsseldorf ausgerichtet werden. Pro Jahr besuchen weit über 10.000 Delegierte die Veranstaltungen.

Wachstumsmarkt Bildung

Das hohe Bildungsniveau ist eine der zentralen Ressourcen des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Entsprechend wächst der Bildungssektor, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Laut einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts WifOR erwirtschaftete die Bildungswirtschaft in Deutschland im Jahr 2017 eine Bruttowertschöpfung in Höhe von 133,3 Mrd.Euro. Nach Expertenschätzungen soll sich der Bildungsmarkt von 2015 bis 2030 weltweit verdoppeln, auch durch den verstärkten Ausbau des digitalen Lernens2. „Gerade in Corona-Zeiten wird deutlich, welche Kraft der persönliche Kontakt hat – besonders, wenn dieser zeitweise eingeschränkt wird“, macht Christoph Rénevier, Geschäftsführer bei Fleet Events, deutlich. „Live-Kommunikation ist unsere Expertise. Mit dem Kongress-Businessinvestieren wir – trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen – in eine der wichtigsten Zukunftsbranchen. Es ist die perfekte Ergänzung unserer etablierten Messen und setzt ein Zeichen für unseren Wirtschaftssektor.“ „In unserer Welt des ewigen Lernens zählt Bildung zu den stark wachsenden Segmenten. Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Erhaltung des Wohlstands sind nur einige Treiber des Marktes. Auf dieser vielversprechenden Basis werden wir das Geschäft mit neuen Ideen und starken Partnern ausbauen“, ergänzt Dr. Thomas Köhl, zweiter Mann im Geschäftsführungs-Duo bei Fleet Events.

www.fleet-events.de