Globale Nachfrage für IMEX in Frankfurt setzt positives Signal für Erholung der MICE-Branche

Veröffentlichte Zahlen der IMEX Group zeigen, dass die Regeneration des globalen Business-Event-Sektors weiter an Fahrt aufnimmt. Sowohl Aussteller als auch Käufer zeigen verstärkt Interesse für die kommende IMEX in Frankfurt (vom 31. Mai bis 2. Juni).

Bislang haben sich bereits über 2000 Käufer aus über 70 Ländern angemeldet mit einem Zuwachs von hunderten Käufern pro Woche – darunter haben Agenturen, Unternehmen, Verbände und Selbstständige ihre Teilnahme bestätigt.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, erklärt: “Unser Team steht in täglichem Kontakt mit unseren deutschen und globalen Partnern, die ihre Kunden als Hosted Buyer zur Messe einladen. Wir bekommen Feedback, dass diese Teilnehmer voller Vorfreude sind, wieder live und persönlich zur IMEX in Frankfurt zurückzukehren! Außerdem freuen wir uns, dass sich auch Käufer aus entfernten Ländern wie Australien, Südafrika und den USA für die Messe angemeldet haben.“

Eine internationale Vielfalt an Ausstellern (von Reisezielen und Veranstaltungsorten über Technologien bis hin zu Incentive-Unternehmen und vielen weiteren) plant nun die Teilnahme an der IMEX und viele nutzen die Möglichkeit, um neue Strategien, Kampagnen und Produkte vorzustellen. Eine dieser Neuigkeiten, die in Frankfurt verkündet werden soll, ist die Einführung neuer Kongresszentren im Mittleren Osten und dem Vereinigten Königreich. Darüber hinaus wird beispielsweise die neue Nachhaltigkeits-Strategie eines Reiseziel-Ausstellers sowie die Pläne für eine europäische Marktexpansion eines Verbandes vorgestellt.

IMEX
Im Gespräch bei der IMEX in Frankfurt. Foto: IMEX Group

Aussteller aus aller Welt werden vertreten sein: Von Kanada, Detroit, Washington und Los Cabos (die zum ersten Mal dieses Jahr ihren eigenen Stand haben) über Asien, die Philippinen, Thailand, Malaysia, Hongkong bis hin zu den europäische Schlüsselmärkten wie Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien. Neben der Vielzahl an internationalen Ausstellern werden auch große Hotelketten, wie Radisson, Accor, Marriott, Hyatt und InterContinental mit ihren Kunden in Frankfurt vertreten sein.

Carina führt fort: “Wir erleben eine starke Nachfrage von Käufern und Ausstellern, die alle motiviert und voller Vorfreude sind auf der IMEX wieder von Angesicht zu Angesicht in Kontakt treten zu können. Dass die Anzahl der Anmeldungen schon zwei Monate vor Beginn der IMEX so hoch sind, bestätigt die schnelle Erholung der Branche. Aktuell gehe ich davon aus, dass die IMEX in Frankfurt in Größe und Umfang unserer 10. IMEX America, die im November 2021 stattfand, in nichts nachstehen wird. Wir rechnen mit einem vergleichbaren globalen Aufgebot an Ausstellern und Käufern.“

Es wird neben den Business-Meetings, die das Herzstück der Messe bleiben werden, auch Möglichkeiten zur Weiterbildung geben. Ein sorgfältig kuratiertes und kostenloses Weiterbildungsprogramm mit über 150 Kursen steht den Teilnehmern an den drei Messe-Tagen zur Verfügung und wird sich den aktuellen Herausforderungen der Branche widmen. Dazu wird es Vorträge in verschiedenen Bereichen wie Community-Engagement, nachhaltige Unternehmensführung, Markenaufbau, regeneratives Event-Management sowie politische Einflussnahme geben, die von Experten auf diesen Gebieten gehalten werden. Mehr zu den Vortragenden wird in Kürze bekannt gegeben.

Die IMEX in Frankfurt findet vom 31. Mai – 2. Juni 2022 statt. Hier kann sich die Business-Event-Community kostenlos registrieren.