Geschäftsreise-Verband VDR öffnet sich der MICE-Industrie

Zum 40. Geburtstag öffnet sich der deutsche Geschäftsreise-Verband VDR der MICE-Branche. Denn die Mitgliederversammlung hat vergangene Woche ein neues Mitgliedsmodell und eine Satzungsänderung beschlossen. „Die Mitglieder haben heute wichtige Entscheidungen für die Zukunft ihres Verbandes getroffen. Wir lösen mit dem neuen Mitgliedsmodell bisher starre Strukturen auf, können uns endlich öffnen für befruchtende Kooperationen und stellen uns als Ansprechpartner für die gesamte geschäftliche Mobilität breiter und zukunftsgerechter auf“, sagte VDR-Präsident Dirk Gerdom.

Wesentlicher Bestandteil der Satzungsänderung ist die Erweiterung des Verbandszweckes um die Themen geschäftlicher Mobilität und MICE. Weitere Satzungsänderungen betreffen neue Mitgliedschaftsarten wie passive Mitglieder und Fördermitgliedschaften anderer Verbände. Außerdem wurden die Beiräte des Präsidiums – die Fachausschüsse und Regionalkonferenzen – in der Satzung verankert und die Möglichkeit geschaffen, Mitgliedschaften auf Probe anzubieten.

Beauftragt von der Migliederversammlung 2013, haben Vertreter der Mitgliedschaft, des Präsidiums und der VDR-Service GmbH einen Vorschlag für ein neues Mitgliedschaftsmodell erarbeitet. Diesen hat die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit angenommen. Damit kann der VDR zukünftig drei Mitgliedschaftsstufen mit unterschiedlichem Leistungsumfang und verschiedenen Mitgliedsbeiträgen anbieten. „Das Modell berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen und löst die bisher starren Strukturen auf, um den Mehrwert für Bestandsmitglieder und die Attraktivität für Neu-Mitglieder zu erhöhen“, sagte Gerdom. Bis Ende September haben VDR-Mitgliedsunternehmen Zeit, sich für eine der Varianten zu entscheiden.

(Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der IMEX-Ausgabe von Convention International, die am 16. Mai erscheinen wird.)