FAMAB Award 2015 – Die Jury geht an die Arbeit

Anfang September ist es wieder soweit: dann tagen die hochkarätig besetzten Jurys des diesjährigen FAMAB Award. In den vier Oberkategorien Architecture, Event, Cross und Specials wird am 2. und 3. September entschieden, wer am 12. November 2015 einen Apfel in Gold, Silber, Bronze oder erstmalig in Weiß mit nach Hause nehmen darf. In der Kategorie Specials wird pro Unterkategorie nur ein Preis vergeben und dieser wird 2015 erstmalig weiß sein. „Das verdeutlicht die Sonderstellung dieser Kategorie auch optisch“, erläutert Sabine Türke, die im FAMAB-Vorstand für die Awards zuständig ist.

Dass eine interdisziplinäre Jury für einen Kanon an Perspektiven steht, zeigt die unterschiedliche Motivation mit der die Experten an ihre Arbeit herangehen:

Andreas Christophe, BBDO Live
„Zahlreiche geschätzte Branchenkollegen haben seit 1997 (erster EVA) viel Zeit in ihr Jury-Engagement investiert, haben Projekte analysiert und Konzepte bewertet und damit die Branche zu immer neuen kreativen Höchstleistungen angetrieben. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mich in diesem Jahr auch in der Jury des FAMAB AWARDS engagieren zu können. Darüber hinaus erwarte ich mir vom Perspektivwechsel –quasi vom Spieler zum Schiedsrichter– neue Kreativ-Impulse.“

Roman Passarge, Hansgrohe Aquademie
„Kommunikation im Raum – und die damit verbundene Architektur – ist für mich ein wesentlicher Teil unserer Wahrnehmung und bestimmt stark, ob und wie wir die Welt und die uns umgebenden Marken wahrnehmen. In einer immer virtueller werdenden Welt sind reale Räume und Erlebnisse wesentlich für eine nachhaltige und emotional packende Erinnerung. Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Jury, mehr noch auf viele spannende und inspirierende Einreichungen.“

Stefan Trockel, Publicis Pixelbark AG
„Ich nehme an der Jury des FAMAB AWARDS teil, weil Erlebnisse, egal ob im Raum oder digital, der Schlüssel zu nachhaltiger Kommunikation sind. Der Echtzeitcharakter von Kommunikation und die daraus entstehende Dynamik der Wahrnehmung üben eine große Faszination aus.“

Für welche Preise sich die Jurymitglieder entscheiden, bleibt bis November geheim. Dann wird der FAMAB Award in der Ludwigsburger MHP Arena stattfinden. In dessen räumlichen und zeitlichen Umfeld können Interessierte zusätzlich die Plattform Raumwelten besuchen. Diese beleuchtet in einem dreitägigen Programm die Schnittstellen zwischen Szenografie, Architektur und Medien. Mit erstklassigen nationalen und internationalen Referenten, Vorträgen, Workshops und Keynotes bietet sie spannende Impulse und nützliche Informationen für die Kreativszene und mittelständische Unternehmen. Hier trifft visionäre Architektur auf Markenkommunikation, digitale Medien auf Livekommunikation und Messegestaltung. Jörn Huber, der stellvertretende Vorsitzende des FAMAB zeigt sich ob der Kooperation begeistert: „Wir freuen uns sehr, unserer Branche im November in Ludwigsburg einen echten Mehrwert präsentieren zu können. Gerade der Diskurs über Kommunikation im Raum und die Möglichkeit des Austauschs mit den besten Szeno-graphen und Architekten der Szene ist für alle Teilnehmer der FAMAB Award Verleihung eine mehr als sinnvolle Ergänzung zum jährlichen ‘Stammestreffen‘ der Spezialisten für Markenerlebnisse, Live-Kommunikation und temporäre Architektur in Deutschland. Als Kommunikationsverband öffnen wir uns so einer noch breiteren Klientel.“

Weitere Informationen sowie die Ticketbuchung ist über die FAMAB Webseite möglich.