Eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Conventionland Tirol

Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie „ReGeneration NOW“ übernimmt der Meeting- und Kongress-Tourismus in Tirol Verantwortung für einen attraktiven Lebensraum, begehrten Erholungsraum und zukunftsträchtigen Wirtschaftsraum. Erste Maßnahmen, wie etwa die Lizenzierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Benchmarking-Prozess wurden bereits umgesetzt.

Tirol
Foto: David Schreyer

Das Convention Bureau Tirol hat in einem kollaborativen Prozess unter öffentlicher Konsultation und begleitet durch Expert:innen der Tourismus- und Meeting-Branche sowie externe Stakeholder eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Kongress- und Tagungsland Tirol entwickelt. Das Convention Bureau Tirol (CBT) hat den Anspruch, seine Rolle als nachhaltiges Kompetenzzentrum in der MICE-Branche (MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Events) auszubauen und will deshalb sowohl mutige und zukunftsorientierte Schritte in der eigenen Weiterentwicklung umsetzen, als auch zur innovativen Nachhaltigkeits-Entfaltung der Meeting-Branche beitragen.

Konkrete Maßnahmen geplant

Die Strategie mit dem Titel „ReGeneration NOW“ beleuchtet die Beweggründe der Initiative und beinhaltet einen umfassenden Maßnahmenplan mit konkreten und ganzheitlichen Zielen, welche auf den Sustainable Development Goals (SDGs), den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, fußen. In den vier definierten Handlungsfeldern, den sogenannten „4 Ps“, verpflichtet die Nachhaltigkeitsstrategie zu einer starken Vorbildwirkung, etwa durch eine signifikante Steigerung von Zertifizierungen, nachhaltiger Mobilität, sozialem Engagement und „Green Meetings“. Damit agiert das Kongress- und Tagungsland Tirol als sozial, wirtschaftlich und ökologisch vorbildlicher Tourismussektor.
Finden Sie die detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie „ReGeneration NOW“ HIER.

GDS-Index Benchmarking

Um diese nachhaltige Entwicklung auch messbar zu machen, hat sich das Convention Bureau Tirol einem umfangreichen, internationalen Destinations-Benchmarking Prozess des Global Destination Sustainability Index (GDS-Index) unterzogen, bei dem über 80 Leistungskriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Lieferanten sowie Destinations-Management gemessen werden. Die Meeting-Destination Tirol hat sich bei ihrer ersten Teilnahme am GDS-Index Benchmarking direkt unter die weltweit nachhaltigsten Kongressdestinationen katapultiert: Als erste Kongress-Destination überhaupt landete das Conventionland Tirol im GDS-Index Benchmarking mit Platz 6 unter den Top 10 bei mehr als 70 teilnehmenden Destinationen.
Besonders gute Ergebnisse wurden dabei in den Bereichen Umwelt, Soziales und Destinationsmanagement erzielt. Dazu haben die Nachhaltigkeitsstrategie des CBT sowie die neue Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ maßgeblich beigetragen. Luft nach oben gibt es derzeit noch im Bereich Wertschöpfungskette. Dazu zählen etwa die Zertifizierungen einzelner Betriebe, Anreisemöglichkeiten und Impact Management. Die entsprechenden nächsten Schritte finden sich schon im Maßnahmenkatalog des Convention Bureau Tirol.

Lizenzierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Eine Maßnahme im Bereich Zertifizierungen wurde bereits umgesetzt: Das Convention Bureau Tirol ging mit gutem Beispiel voran und ist seit September 2021 Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens. Somit verfügt es nun auch über die entsprechenden Kompetenzen, als Berater rund um das Thema „Green Meeting“ in Tirol sowohl für interessierte Kund:innen, als auch in Richtung der Tiroler Convention Betriebe aufzutreten.  „Nachdem wir uns nun selbst einer Lizenzierung unterzogen haben, ist uns der Mehrwert von solchen Zertifizierungen noch mehr bewusst. Es geht dabei nicht nur um ein Label, sondern um essentielle Prozesse für zukunftsträchtige Betriebe. Bestehende Initiativen werden dadurch sicht- und messbar und potenzielle Handlungsfelder deutlich“, hält Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol, fest.