Dubai präsentiert mit „Marsa Al Arab“ neuestes Großprojekt

Das neueste Großprojekt in Dubai ist Teil der Strategie 20 Millionen Touristen bis 2020 nach Dubai zu locken. Foto: Marielle Stegkemper
Das neueste Großprojekt in Dubai ist Teil der Strategie 20 Millionen Touristen bis 2020 nach Dubai zu locken. Foto: Marielle Stegkemper

Seine Exzellenz Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum stellte erstmal das Konzept von „Marsa Al Arab“ vor, welches als Insel neben dem berühmten Hotel Burj Al Arab Jumeirah geplant ist und damit den Strand um weitere 2,2 Kilometer verlängert. Im Juni 2017 sollen die Baumaßnahmen des rund 1,5 Milliarden Euro teuren Projekts beginnen und bis zur Expo im Jahr 2020 fertig gestellt sein. Das Projekt dient als weiterer Meilenstein, um das Ziel von 20 Millionen Touristen in Dubai bis zum Jahr 2020 zu erreichen.

„Marsa Al Arab“ als neue Business Destination

Das Mega-Projekt „Marsa Al Arab“ ist ein weiterer Schritt in der Erfolgsgeschichte des Hotel-, Freizeit- und Geschäftszentrums „Madinat Jumeirah“. Auch dessen Business-Bereich wird ausgeweitet, um Unternehmen weltweit dazu anzuregen, sich in dieser außergewöhnlichen Location niederzulassen. Die Errichtung eines multifunktionalen Kongresszentrums für internationale Events und Konferenzen sowie ein neues Business-Hotel, das spezielle Angebote für Geschäftsreisende beinhaltet, runden diese Entwicklung ab.

Darüber hinaus wird es auf dem Gelände ein Freizeit- und Unterhaltungskomplex entstehen, der sich vorrangig an die kleinen Gäste im Emirat richten soll. Neben einem neuen Familienhotel der Luxuskategorie, einem Shopping-Center, einem über zwei Kilometer langen Sandstrand und diversen Spielplätzen werden außerdem zwei Themenparks zu „Marsa Al Arab“ gehören. Einer von ihnen ist der bereits bestehende und äußerst beliebte Wasserpark „Wild Wadi Water Park“. Er wird verlegt, um künftig in direkter Strandnähe zu sein. Der „Marine Park“ hingegen wird neu erbaut und der erste Themenpark seiner Art im Mittleren Osten sein. Als „edutainment centre“ soll er nicht nur für Spaß pur bei der ganzen Familie sorgen, sondern zudem lehrreiche Einblicke in die spannende Unterwasserwelt geben. Im Bereich Entertainment können sich Touristen und zukünftige Bewohner der Insel auf ein brandneues Theater freuen, das für die Shows des weltbekannten „Cirque du Soleil“ zur Verfügung stehen wird.