Dorint Venusberg Bonn: Das Traditionshotel wird 30!

Gründe zum Feiern gab und gibt es in Bonn immer. Besonders auf dem Venusberg. Was im 19. Jahrhundert als Ausflugslokal – heute würde man Party-Location dazu sagen – begann, ist bis heute eine wahre Erfolgsgeschichte. Auf dem Venusberg, hoch über dem Rhein, trifft man sich seit jeher. Früher waren es häufig Politiker, die hinter verschlossenen Türen der ehemaligen „Casselsruhe“ zusammenkamen. Seit nunmehr 30 Jahren ist das heutige Dorint Venusberg Bonn ein Treffpunkt für Gäste von Nah und Fern.

Dorint
Foto: Dorint GmbH

Das Haus wurde 1988 – ein Jahr vor dem Mauerfall – zunächst als Steigenberger Hotel eröffnet. In einer Phase, als in Bonn alles dafür getan wurde, die Stadt vom Provisorium zu einer echten Hauptstadt zu entwickeln. Nachdem das Hotel gut am Markt etabliert war, ist es von der damals stark expandierenden Dorint Hotelgesellchaft übernommen worden. Seit etwa 20 Jahren wird das First Class Hotel in der Nachbarschaft der Bonner Unikliniken erfolgreich als Dorint Venusberg Bonn geführt. Heute haben Spieler und Stab der TELEKOM BASKETS dem Direktor des Dorint Venusberg Bonn, Marko Markovic, als erste zum runden Geburtstag gratuliert.

Die rund 61 % durchschnittliche Jahres-Belegung und ein Netto-Durchschnittspreis in Höhe von circa 100,00 Euro zeigen wie positiv das Hotel auf dem Bonner Hotelmarkt positioniert ist.

Vor fünf Jahren wechselte das Hotel den Eigentümer, seit zwei Jahren führt Gastgeber Marko Markovic die Bonner Hotellegende für die in Köln beheimatete Dorint Hotel-Gruppe. Sein Team und er modernisieren derzeit das gesamte Haus Schritt für Schritt. Die meisten der 87 großzügigen Zimmer und Suiten sind inzwischen renoviert. Die Lobby mit der Hotelbar und das Restaurant „Basilico“  folgen in der Winterpause im Januar. Die Renovierung der Tagungsräume ist für den Sommer 2019 geplant. Der neue Eigentümer, die Familie Kravchenko, hat inwischen noch einmal 1,5 Millionen Euro in das Traditionshotel investiert.

Die Hotellegende

Hier im ehemaligen Ausflugslokal hoch über dem Rhein traf man sich früher, heimlich natürlich! Auf der herrlichen Terasse zum ersten Rendevous oder hinter verschlossenen Türen zu wichtigen Sitzungen. „Die Casselsruhe“ war eine echte Institution in Bonn. Noch heute schwärmen viele Bonner von ihren Jugenderinnerungen und die Politiker von positiven Verhandlungsergebnissen: „Weißt Du noch, damals in der Casselsruhe“…

Die Casselsruhe gibt es nicht mehr, doch der Kult lebt weiter. Mitten im Naturschutzgebiet Kottenforst kann man heute an gleicher Stelle stilvoll übernachten sowie genußvoll tagen und tafeln.

Das Dorint Venusberg Bonn, ist der ideale Ort für einen Business- oder Weekend-Trip, vor allem aber eine ruhige Location für Tagungen und Events. Hoteldirektor Marko Markovic und seine 40 Mitarbeiter, darunter auch einige „Urgesteine“, die seit Eröffnung dabei sind, sorgen jederzeit für den richtigen Rahmen. Ganz gleich, ob für eine Konferenz für 100 Teilnehmer, ein Firmen-Jubiläum, eine private Familienfeier oder ein Bonn-Wochenende zu Zweit – Wohlfühlen ist im Dorint die oberste Devise.

Viele – vor allem auch internationale Touristen – wollen mehr denn je das neue Bonn erleben, vor allem die Kultplätze. Dazu gehört auch das Dorint Venusberg Bonn. Dieses individuelle Hotel im modernen Landhausstil ist ein echter Ausgangspunkt für einen geschäftlichen oder privaten Aufenthalt.

Vielleicht werden sich die Gäste des Hotels eines Tages auch wieder erinnern: „Weißt Du noch, damals im Dorint Venusberg….!“

www.dorint.com/bonn