Die Tagungs- und Kongressdestination Kassel ist 2022 Premiumpartner des GCB

Die documenta-Stadt Kassel zählt zu den aufstrebenden MICE-Destinationen: Die zentrale Lage mitten in Deutschland, einzigartige Locations und eine leistungsfähige MICE-Infrastruktur machen Kassel zum beliebten Ziel für Geschäftsreisende. Um die Sichtbarkeit noch mehr zu erhöhen, ist Kassel Marketing in diesem Jahr das neue Premium Mitglied im German Convention Bureau (GCB). „Es ist der perfekte Zeitpunkt zur Vernetzung“, freut sich Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Denn in diesem Jahr findet in Kassel die Weltkunstausstellung documenta fifteen statt: ein Ereignis, das die globale Aufmerksamkeit nach Kassel lenkt und das wir ebenfalls für herausragende MICE-Aktivitäten nutzen werden.“

Für Geschäftsreisende ist die 100 Tage dauernde, über die ganze Stadt verteilte Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Weltrang stets ein außergewöhnliches MICE-Erlebnis. In diesem Jahr könnten die Erwartungen sogar noch getoppt werden, denn das Kuratoren-Künstlerkollektiv ruangrupa sorgt schon jetzt für starke Impulse, die auch in der Meeting-Branche mit Interesse beobachtet werden – zum Beispiel zu den Themen Nachhaltigkeit und kollektive Arbeitsprozesse.

Kassel
Foto: pixabay

Hier matcht das Marketing 

Ob IMEX, Roadshow oder Response Room: Im Rahmen der Premium Mitgliedschaft ist dieses Jahr vollgepackt mit spannenden Marketing- und Vertriebsaktionen, die Kassels Bekanntheitsgrad als attraktive Tagungsdestination zusätzlich pushen. Dazu sagt Oliver Höppner, Bereichsleiter für Geschäftstourismus bei Kassel Marketing: „Das German Convention Bureau ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner und Impulsgeber. Nun erlaubt uns die Premium Mitgliedschaft, von der hohen Reichweite des GCB und seinem exzellenten Netzwerk zu profitieren. Damit können wir uns deutschlandweit noch effektiver positionieren.“ Unter anderem bietet das German Convention Bureau vielfältige Vermarktungsaktivitäten, Veranstaltungen zu innovativen Branchenthemen sowie ein breites Portfolio an Marktanalysen und Forschung zu Business-Events der Zukunft, die Kassel zugutekommen. 

GCB macht Lust auf Kassel! 

Zum Maßnahmenbündel innerhalb der Premium Mitgliedschaft gehören die exklusive Darstellung der MICE-Destination Kassel, Pressearbeit, Newsletter-Artikel, Social-Media-Aktivitäten und vieles mehr. Bei der Leitmesse IMEX wird Kassel mit einem Stand vertreten sein. Ein weiteres Highlight ist die GCB-Roadshow: Schon 2019 hat das German Convention Bureau Kassels herausragende Locations wie den Renthof oder die NEUE DENKEREI besucht, den UNESCO-gekrönten Bergpark bewundert und sich mit regionalen Delikatessen verwöhnen lassen – in diesem Jahr wird die Study-Tour wiederholt, um die neuesten Locations und Top-Spots der MICE-Destination zu ergänzen.

„Wir freuen uns sehr darauf, diese Projekte gemeinsam mit dem German Convention Bureau mit Leben zu erfüllen“, betont Oliver Höppner. „Dank unserer Premium Mitgliedschaft wird Kassel bei der nationalen Vermarktung stark berücksichtigt – für uns ist dies eine attraktive Möglichkeit, nationale und internationale Veranstaltungsplaner*innen von Kassels vielen Vorteilen zu überzeugen!“

Ein nie dagewesenes Kunsterlebnis 

Besonders spannend wird es dann im Zuge der documenta fifteen: „Die Kasseler MICE-Branche plant ein attraktives Programm für Veranstaltungsplaner*innen, das parallel zur documenta stattfindet“, berichtet Oliver Höppner. „Das Kassel Convention Network, unser zentrales Netzwerk der Kasseler Veranstaltungsbranche, präsentiert sich dabei gemeinsam: Wir bieten Veranstaltungsplaner*innen ein Erlebnispaket, das randvoll mit Ideen und coolen Inspirationen ist. Neben dem Höhepunkt, einem Besuch der documenta fifteen, lernen sie Kassels Top-Locations und wichtigsten MICE-Dienstleister kennen. Außerdem führen wir eine gemeinsame Aktion mit dem German Convention Bureau durch“, sagt Oliver Höppner. So kommen in diesem Jahr Veranstaltungsplaner*innen in den vollen Genuss des Kasseler documenta-Flairs und erleben die Destination so vielfältig und aufregend wie nie zuvor.

„Green Kassel“ im Fokus

Doch die internationale Strahlkraft der documenta fifteen ist nur eines der Fokusthemen, die Kassel Marketing im Rahmen seiner Premium Mitgliedschaft in die nationale MICE-Branche einbringen wird. Auch das leistungsstarke Serviceangebot des Kassel Convention Bureau wird vorgestellt, da es einen deutlichen Mehrwert für Veranstaltungsplaner*innen bietet. Zudem wird das Kassel Convention Network thematische Impulse geben, das auch im schwierigen Corona-Jahr 2021 um sieben neue Mitglieder gewachsen ist.

„Vor allem aber treibt uns das Thema Nachhaltigkeit um“, hebt Oliver Höppner hervor. „Kassel zählt zu den idealen Destinationen für Green Meetings. Ein wichtiger Grund dafür ist die zentrale Lage mitten in Deutschland: Durch die kurze An- und Abreise verringert sich der CO2-Ausstoß immens. Vom ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe aus sind viele Locations schnell mit dem ÖPNV zu erreichen, sodass Teilnehmende hervorragend ohne Auto anreisen können!“ Nicht zuletzt ist Kassel die zweitgrünste Großstadt in Deutschland und bezaubert seine Gäste mit herrlichen Naturorten wie den Fuldaauen, dem Bergpark mit den barocken Wasserspielen sowie zahlreichen historischen Parks und Gärten.

Kunst, Kultur und Natur – Kassel bleibt im Herzen 

Zwei UNESCO-Welterbetitel, eine außergewöhnlich hohe Museumsdichte und lebendige Subkultur, überraschende Naturerlebnisse, die Brüder Grimm und nicht zuletzt die dauerhaften documenta-Außenkunstwerke, die auch außerhalb der Weltkunstausstellung jederzeit zu Entdeckungstouren einladen: Die Tagungsdestination Kassel verbindet all diese Vorteile mit seiner perfekten Lage und einer starken MICE-Kultur, die höchste Ansprüche erfüllt. Somit ist die Premium Mitgliedschaft im German Convention Bureau ein wichtiger Step in eine erfolgreiche Zukunft – auch über 2022 hinaus.