Der neue XING Events Trendreport beleuchtet die Bedeutung von Veranstaltungen im Jahr 2022

Welche Rolle spielen Events im Marketing- und Kommunikationsmix? Die Einschätzung von elf Eventprofis dazu – gerade angesichts des aktuellen starken Wandels der Branche – hat XING Events im Rahmen des Future Meeting Space Projektes in einem Report zusammengestellt. Ein Leitfaden für Veranstaltende und Marketingverantwortliche gleichermaßen.  

  • Hochkarätige Eventexpert·innen im Gespräch – u.a. vom GCB German Convention Bureau und Fraunhofer IAO
  • Sechs Trends, auf die Eventveranstalter·innen und Marketingleute setzen sollten – von Community Management bis zu hybriden Events
  • Bereits über 2.000 Downloads – der Trendreport erzielt hohe Aufmerksamkeit in der Event- und Marketingbranche

Ende 2021 hat XING Events (xing-events.com) seinen neusten Trendreport zur künftigen Bedeutung von Events veröffentlicht. Das Interesse ist groß – der Report wurde bereits mehr als 2.000 Mal heruntergeladen. Er greift aktuelle Themen auf, die die Eventbranche bewegen und zeichnet damit ein umfassendes Bild von 2022 und den Folgejahren. Eines wird ganz klar: Die Eventindustrie befindet sich im Umbruch – stärker und sichtbarer als jemals zuvor. Ein Katalysator war sicherlich die Corona-Krise. Entstanden ist der Report im Rahmen des Forschungsprojekts Future Meeting Space (future-meeting-space.de) und auf Basis einer Gesprächsrunde aus elf Expert·innen. Sie haben intensiv diskutiert, welche Branchenentwicklungen in den kommenden Jahren eine besondere Relevanz haben. Herauskristallisiert haben sich sechs Trends, die im kostenlosen Trendreport näher vorgestellt werden:

  • Trend 1: Events als Pflicht im Marketingmix
  • Trend 2: Die neue Authentizität
  • Trend 3: Vom Eventmanagement zum Community Management
  • Trend 4: Neue Event-KPIs
  • Trend 5: Weiterentwicklung der Event-Locations
  • Trend 6: Neue Eventformate und Monetarisierungsmöglichkeiten

Teilgenommen haben unter anderem Matthias Schultze vom German Convention Bureau, Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO und Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events. Sie betont: „Ich freue mich, dass wir in einer so hochkarätigen Runde die Gelegenheit hatten, über wichtige Zukunftsthemen aus der Eventindustrie zu sprechen und die Diskussionsergebnisse nun der Branche zum Download zur Verfügung stellen können. Unsere Vertreter·innen von Verbänden, aus der Wissenschaft, der Hotellerie, dem Messewesen und der Wirtschaft werfen einen breiten und fundierten Blick auf kommende Entwicklungen – die perfekte Planungsgrundlage für 2022.“

Die Gesprächsteilnehmer·innen sind unter anderem der Meinung, dass die Generation Z auf Events „nach einer ganz neuen Authentizität lechzt“, Storytelling und Community Building rund um Events immer wichtiger werden, Fear of Missing Out (FOMO) künftig noch mehr Teilnehmende anzieht, sich (Geschäfts-)Modelle von Event-Locations verändern müssen und hybride Events die Zukunft sind.

Den gesamten Report finden Sie hier zum download