Darmstadtium weiter auf Erfolgskurs

ferrum_saalpanorama1-w800-h600Mehr als 2.000 Veranstaltungen und über 1 Millionen Besucher: Die Bilanz aus 7 Jahren Veranstaltungsbetrieb ist durchweg positiv. In diesen 7 Jahren seit der Eröffnung konnte nicht nur der Umsatz um 50 % gesteigert, sondern das operative Ergebnis um knapp 80 % stetig verbessert werden.

Auch das Jahr 2014 war von Zuwachs geprägt – mit einem Umsatzplus von 9 %, um 12,5 % steigenden Besucherzahlen, knapp 2 % mehr Veranstaltungen gegenüber 2013 und dem neuen Saal ferrum geht das Geschäftsjahr erfolgreich zu Ende. In einem wettbewerberreichen Marktumfeld erwirtschaftete das darmstadtium im Geschäftsjahr 2014 erstmals über 4 Mio. Euro Umsatz. Großen Anteil daran hatten die fünf umsatzstärksten Monate seit der Eröffnung, deren Spitzenwerte bis zu knapp 700.000 Euro Umsatz erreichten.

Mit neuem Saal ins neue Jahr

Mit den Spitzenwerten des – im darmstadtium alles andere als verflixten – 7. Jahres im Rücken lässt sich auch auf das kommende Jahr positiv blicken. Der Buchungsstand für 2015 liegt bereits um 17 % höher als zum Vorjahreszeitpunkt, zudem ist eine Umsatzsteigerung von etwa 2 % zu erwarten. Das darmstadtium freut sich schon jetzt auf Highlights von Kunden wie BASF, SAP, Microsoft, Merck, Software AG und anderen interessanten Unternehmen mit unterschiedlichsten Formaten.

Auch der Ausbau des vorher nur „Kleiner Saal“ genannten Kongresssaals ferrum hat mit Ausblick auf die Buchungslage in 2015 bereits positive Auswirkungen. „Der Umbau des bisher ungenutzten Raumes zum Kongresssaal ist der letzte Baustein zur Fertigstellung des darmstadtiums – und gleichzeitig eine Rückbesinnung auf die Ursprungsidee des Architekten Talik Chalabi, der bei der Planung unter anderem einen kleinen und einen großen Saal vorgesehen hatte, wie wir es nun umgesetzt haben“, erklärt Lars Wöhler (Geschäftsführer des Wissenschafts- und Kongresszentrums Darmstadt).

Mussten vor dem Umbau von ferrum jährlich noch bis zu 200 Veranstaltungsanfragen aus Platzgründen abgelehnt werden, kann nun mit ferrum der steigende Bedarf besser erfüllt werden. Mit dem neuen Saal mit 650m2 und Platz für bis zu 390 Personen wird zudem eine Lücke geschlossen, die zwischen dem großen Saal spectrum mit Platz für bis zu 1.677 Personen und den Konferenzräumen zu füllen war. „Unser neuer Saal ferrum ist die ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Raumportfolio“, so Wöhler.