Cvent 2020 Planner Sentiment and Sourcing Report: Europe Edition

Nahezu sechs von zehn Eventplanern (58%) in Europa haben laut Cvent’s 2020 Planner Sentiment and Sourcing Report: Europe Edition, der heute veröffentlicht wurde, Mühe, persönliche Events im Jahr 2021 zu verschieben. Der Hauptgrund dafür sind unzureichende Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen an den Veranstaltungsorten. Laut Umfrageergebnissen erwarten die Planer jetzt, dass die Veranstaltungsorte eine saubere, hygienisch einwandfreie Umgebung bieten, tägliche Temperaturkontrollen während der Veranstaltung anbieten und medizinisches Personal vor Ort zur Verfügung stellen. Da eine Mehrheit (52%) der Planer davon ausgeht, dass ihre Ausgaben für Events vor Ort im Jahr 2021 höher sein werden als im Jahr 2019, lenken diese Ergebnisse den Blick auf die Chance für eine Erholung des MICE-Geschäfts für diejenigen Hotels, die hohe Gesundheits- und Sicherheitsstandards erfüllen.

Cvent, ein marktführender Anbieter von Meeting-, Event- und Veranstaltungsortstechnologie, beauftragte das unabhängige Forschungsunternehmen Censuswide mit der Befragung von mehr als 700 Eventplanern, Managern, Koordinatoren und Direktoren in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Die Befragten sind in einem breiten Spektrum von Branchen tätig, darunter Bildung, Finanzen, Gesundheitswesen, Reisen, IT, Technik, Catering & Freizeit, Kunst & Kultur und Recht. Die Ergebnisse der Umfrage bieten Fachleuten im Gastgewerbe einen tiefen Einblick in die sich verändernden Bedürfnisse europäischer Eventfachleute in einer Welt nach einer Pandemie und helfen ihnen, sich an diese neuen Anforderungen anzupassen und ihre Geschäftspraktiken zu verändern, um mehr MICE-Geschäfte anzuziehen.

„Während sich die Welt erholt, werden Hotels und Veranstaltungsorte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen spielen, und der diesjährige Planner Sentiment and Sourcing Report wird Veranstaltungsorten in ganz Europa dabei helfen, die Wirkung ihrer Verkaufs- und Marketinganstrengungen zu maximieren“, kommentiert Chris McAndrews, Vice President of Marketing bei Cvent Hospitality Cloud. „Obwohl es ein herausforderndes Jahr war, zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass die Planer in eine bessere Zukunft blicken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die Veranstaltungsorte weiterhin an die neuen Erwartungen der Planer anpassen, damit sie gut vorbereitet sind, um in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.

Weitere Highlights aus dem Bericht sind:

Sorgfaltspflicht hat höchste Priorität bei der Eventplanung

  • Sicherheit wurde als wichtigste Voraussetzung für die Rückkehr zu persönlichen Events genannt, wobei mehr als die Hälfte (56%) angaben, dass Gesundheits- und Sicherheitsaspekte zum Thema „sicherer Raum“ den größten Einfluss auf die Wahl des Veranstaltungsortes hätten. Es ist wichtig, dass die Veranstaltungsorte ihre Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen auf ihrer Website und auf Online-Beschaffungsplattformen hervorheben und sie den Destinations-Marketingorganisationen (DMOs) mitteilen.

Technologie ist wichtiger denn je

  • Mehr als sechs von zehn (62%) Eventplanern gaben an, dass die COVID-19-Pandemie den Einsatz von Technologie in ihrem Veranstaltungsprogramm verstärkt habe. Anbieter können die Technologie nutzen, um die Zusammenarbeit zwischen ihnen und den Planern in der Beschaffungs- und Planungsphase von Events zu verbessern – z.B. durch den Einsatz von Software zur Erstellung von Eventdiagrammen, um sichere Raumaufstellungen und Grundrisse zu erstellen, die den neuesten Kapazitäts- und Gesundheitsrichtlinien entsprechen.

Hybride Events werden 2021 und darüber hinaus an Popularität gewinnen

  • Mehr als drei Viertel (76%) der befragten Planer gaben an, dass sie erwägen würden, im Jahr 2021 hybride Veranstaltungen auszurichten. Die Pandemie zwang 2020 einen fast vollständigen Wechsel zu virtuellen Treffen. Da Eventexperten für 2021 persönliche Veranstaltungen planen, erwägen sie, diesen Veranstaltungen ein Online-Element hinzuzufügen, und sie erwarten von Veranstaltungsorten, dass sie bereit sind, diese Art von Events zu unterstützen.

Die Veranstaltungsorte müssen Knowhow und die richtige Technologie bieten

  • Auf die Frage, welche Unterstützung sie vom Veranstaltungsort am meisten erwarten, um die Hybrid-Erfahrung zu ermöglichen, gaben mehr als drei Viertel (77%) der Befragten an, dass sie zuverlässige und schnelle Konnektivität und A/V-Geräte erwarten. Sie nannten auch die Unterstützung und Beratung bei der Durchführung einer virtuellen Veranstaltung als wichtig für ihre Wahl des Veranstaltungsortes.

Um den „Cvent 2020 Planner Sentiment and Sourcing Report“: Europe Edition“ herunterzuladen, klicken Sie hier.