Convention Bureau Rheinland-Pfalz positioniert sich als Bleisure Travel-Destination im Tagungstourismus

Das Convention Bureau Rheinland-Pfalz bietet mit seinen „Bleisure Travel“-Städten Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau und Zweibrücken die perfekte Möglichkeit, dienstliche Aufenthalte mit Freizeit zu verbinden. Durch diverse Angebote in den Themenfeldern Kultur, Genuss und Natur sollen Geschäftsreisende dazu motiviert werden, ihre beruflichen Reisen mit privaten Aufenthalten in den rheinland-pfälzischen Städten und Umland zu kombinieren.

Doch was ist „Bleisure Travel“ eigentlich? „Bleisure“ setzt sich aus den Begriffen
„Business“ (Geschäft) und „Leisure“ (Freizeit) zusammen. Dahinter steckt also eine Geschäftsreise, die mit einem anschließenden oder vorgelagerten Privataufenthalt kombiniert wird. Es ist die perfekte Möglichkeit, Arbeit und Freizeit zu verbinden und neue Orte zu entdecken. Die rheinland-pfälzischen „Bleisure-Städte“ Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau und Zweibrücken, die im Convention Bureau Rheinland-Pfalz vereint sind, bieten genau das. Eingebettet in die malerische Topografie von Rheinland-Pfalz mit seinen Weinbergen, Tälern, Wäldern und Flusslandschaften, verbinden sie den Charme kaiserlicher Geschichte mit herzlicher Gastlichkeit. Mit der besonderen Atmosphäre der lebendigen Innenstädte, einer erholsamen Auszeit in der Natur und weltberühmten Weingütern hat Rheinland-Pfalz vor bzw. nach einer Tagung viel zu bieten. Durch die Aktivitäten des Convention Bureau Rheinland-Pfalz soll das Bundesland die Nr. 1 im deutschen „Bleisure“-Markt werden.

Das Convention Bureau Rheinland-Pfalz ließ dafür u.a. auch ein animiertes Erklärvideo zum Thema „Bleisure“ anfertigen. Der mit der Mainzer Agentur „Herzblut & Bock“ produzierte Clip ist unter https://youtu.be/Y_XD5-JYmtw abrufbar und wird im Rahmen der Image- und Marketingkampagne auf der Website, bei Social Media-Aktivitäten und Werbemaßnahmen eingesetzt. Mit gezielter B2B-Ansprache und lebendiger Hintergrundmusik werden die Zuschauer auf eine Reise durch Rheinland-Pfalz geschickt. Nach der Erklärung, was überhaupt hinter dem Begriff „Bleisure Travel“ steckt, gibt das Video Tipps und Ideen zu der Verbindung einer Geschäftsreise mit privaten Aktivitäten in dem südwestlichen Bundesland. Die Geschäftsreisenden werden zu den Highlight-Themen Natur, Genuss und Kultur informiert und inspiriert. Egal ob Weinproben oder Weinfeste, Boots- oder Floßfahrten, Wander- oder Radtouren – auch für kulturell Interessierte hat Rheinland-Pfalz und seine Städte viel zu bieten.

Neu im Programm ist die Aktion „Stay a little bit longer…“: Geschäftsreisende
erhalten hierbei einen Rabatt von 20 % auf den verlängerten Aufenthalt in der teilnehmenden Hotellerie. „Wir freuen uns – dank der Bereitschaft unserer Partnerhotels –
unser Bleisure-Portfolio ausweiten zu können und Geschäftsreisenden in unseren städtischen Tagungsdestinationen zukünftig mit „Stay a little bit longer…“ ein konkretes Angebot machen zu können. Warum sollten wir das Nützliche nicht mit dem Schönen verbinden
?!“, sagt Fabienne Rosenbach, Projektleitung des Convention Bureau Rheinland-Pfalz. Geschäftsreisende buchen den verlängerten Aufenthalt in der jeweiligen Stadt einfach direkt bei den teilnehmenden Partnerhotels. Mit den in den Städten vorhandenen Highlight-Angeboten aus dem Segment „Bleisure Travel“ lassen sich Dienstreisen mit abendlichen Freizeitprogrammen oder Tages- und Wochenendausflügen bestens kombinieren. Geschäftsreisende können sich vor der Abreise auf der Website unter www.rlp-conventions.com/bleisure informieren und inspirieren lassen.

Weitere Informationen unter:
https://www.rlp-conventions.com/bleisure/stay-a-little-bit-longer