Congress Centrum Alpbach mit dem IMA-Award 2013 ausgezeichnet

Das Tiroler Congress Centrum Alpbach erhält IMA Award 2013 für Vorreiterrolle zum Thema Nachhaltigkeit, Foto: I.M. Austria

In einer feierlichen Zeremonie im Studio 44 in Wien erhielt das Congress Centrum Alpbach den diesjährige IMA-Award für seine herausragenden Leistungen in nachhaltiger Tagungs- und Eventkultur. Die I.M. Austria, Interessengemeinschaft der Messe- und Live-Marketing-Spezialisten Österreiche, zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit oder Institution für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der österreichischen Messe-, Event- und Kongresswirtschaft aus. Der Award wird jeweils für das Vorjahr vergeben.

Geschäftsführer Georg Hechenblaikner nahm den Award stellvertretend für sein gesamtes Team, aber auch den gesamten Ort, stolz engegen. Im Gespräch mit I.M. Austria Vorstandssprecherin Christine Opitz erläuterte Hechenblaikner den Alpbacher Weg. Unter dem Motto „360° grün“ setze man seit der Errichtung des neuen Gebäudes auf eine behutsame Einbettung in das Dorf einerseits und auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz andererseits. Dies habe nicht nur zahlreiche neue Kunden nach Alpbach gebracht, sondern die Location auch für die Finanzkrise gestärkt. Heute sei das Congress Centrum mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings und dem Green Globe zertifiziert und führe alle Veranstaltungen als „Green Meetings“ durch. Bestärkt durch das hervorragende Kundenfeedback würden laufend weitere Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.

Jährlicher Höhepunkt im Congress Centrum sei das Europäische Forum Alpbach (EFA), dessen Geschäftsführer Philippe Narval in seiner Laudatio die gute Zusammenarbeit lobte, ohne die diese renommierte Veranstaltung nicht zu dem geworden wäre, was sie heute sei – Gastgeber für innovativen Dialog für 4000 Teilnehmerinnen aus aller Welt.

www.imaustria.at