BOE INTERNATIONAL im Zeichen der Gamification

Eventisierung ist Trumpf: Wie die Inszenierung von Business-Botschaften richtig geht, demonstriert der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) bei der BOE INTERNATIONAL am 15. und 16. Januar 2020 in der Messe Dortmund. Der Gemeinschaftsstand in der “MICE-Halle” Nr. 6 wird nach den erfolgreichen Prinzipien der Gamification in Szene gesetzt.

WTF ist ein “Silent Speaker Battle”? Extra zur Best of Events kämpfen die VDVO-Vorstände Doreen Biskup und Bernd Fritzges in 15-minütigen Slots um die Gunst des Publikums. Denn: die jeweilige Aufmerksamkeit der Zuhörer ist entscheidend – wer einem Redner sein Gehör schenkt, trägt zum Tagessieg desjenigen bei.

Diese innovative Form des Key Noting führen die beiden Veranstaltungsprofis an dem Gemeinschaftsstand des Verbandes vor. Ihre Impuls-Fachvorträge drehen sich einerseits um Pseudo-Eventtrends, andererseits um die viel diskutierten co-edukativen Veranstaltungsformate. Verfolgt wird das Ganze mit Drahtlos-Kopfhörern der Firma Silent Events – per Kanalschaltung funktioniert das Voting automatisch. Wer die meisten Zuhörer am längsten für sich begeistern konnte, hat gewonnen.

Der erste verbale Schlagabtausch der beiden Kontrahenten lässt vermuten, dass der Vorstandsvorsitzende und seine Stellvertreterin die Sache ernst nehmen. So liest man auf dem Facebook Account von Doreen Biskup: „Ich freue mich ganz besonders auf den Silent Speaker Battle mit meinem Vorstandskollegen Bernd Fritzges“, und weiter: „@Bernd: Empathisch wie ich bin, drücke ich dir natürlich trotzdem die Daumen, auch wenn du echt keine Chance haben wirst den Battle zu gewinnen.“ Die Reaktion von Fritzges ließ nicht lange auf sich warten: „Daumendrücken? Die Einlull-Taktik kenne ich! Verlieren ist für mich keine Option.“

Darüber hinaus präsentiert Confgames eine weitere Idee im Edutainment: Der Ausstellerpartner lässt knifflige MICE-Fachfragen auf einem Tablet beantworten. Wer mehr Unteraussteller des VDVO besucht und somit die meisten Fragen richtig beantwortet, wird mit attraktiven Preisen beehrt. Von Bling-Bling Piccolo bis zu einer Reise für 2 Personen nach London werden insgesamt mehr als 100 unterschiedliche Gewinne ausgespielt.

Am VDVO-Gemeinschaftsstand sind 16 Aussteller zu treffen. Zudem gibt es feinstes Standcatering und inspirierende Kukki-Cocktails aus dem Toaster.

www.vdvo.de