Berliner MICE-Kräfte formieren sich für die Zukunft

Mit den visitBerlin Convention Partner verfügt die Hauptstadt seit dem Frühjahr über ein schlagkräftiges Netzwerk für MICE-Dienstleister. Das Interesse ist riesig: Allein 150 Branchenunternehmen erschienen zum Launch des neuen Vereins im ehemaligen Restaurant vom Flughafen Tempelhof. Gemeinsam mit dem visitBerlin Convention Office (BCO) fördern und entwickeln die Mitglieder den MICE-Standort Berlin.

52_Berlin
Die Führungskräfte des visitBerlin BCO, der visitBerlin Convention Partner und visitBerlin Partnerhotels setzen auf Aktivitätenbündelung. Foto: CI

„Wir nehmen am Gestaltungsprozess teil und schaffen gemeinsam die Struktur für die Märkte von Morgen“, erläutert der erste Vorsitzende Bernd Wiedemann, der auch Geschäftsführer der Kongressagentur pcma ist. Die Mitglieder würden vom weltweiten Destinationsmarketing des BCO profitieren und damit ihre Reich­weite deutlich erweitern. „Mehrwert ist ebenso unser internes Wissen, das wir jedem Mitglied zugänglich machen.“ Aber auch als starke Stimme in der Politik soll das Netzwerk fungieren und mit Expertenwissen beraten: „Wir bilden mit jährlich 2,2 Milliarden Euro Umsatz im MICE-Bereich und sogar zehn Millarden Euro Wertschöpfung im gesamten Tourismus-Sektor das Rückgrat der Berliner Wirtschaft“, erklärt visitBerlin-Chef Burkhard Kieker. Als Interessenvertretung wolle man auch der Forderung nach mehr Großspielstätten wie dem ICC mehr Gehör verschaffen. „Berlin ist bei Kongressveranstaltern gefragt wie nie.“ Durch visit­Berlin Convention Partner könne man noch gezielter auf die Kundenwünsche eingehen. „Diese Stadt hat ihre beste Zeit noch vor sich“, zeigt sich Kieker überzeugt.

Heike Mahmoud, Director Conventions vom visitBerlin BCO, schätzt vor allem die Bedeutung von Medizinkongressen als hoch ein. Mit Außenrepräsentanzen in New York, London und Sao Paolo verfolge man das Ziel, noch mehr Kunden nach Berlin zu bringen und zu vernetzen. Die Begeisterung für die vielfältigen Facetten der Hauptstadt ist ein USP, der die Gäste langfristig hält: „Wenn wir die Kunden einmal hier hatten, fällt es ihnen schwer, sich im Folgejahr für eine andere Destination zu entscheiden“, sagt Heike Mahmoud. Mit dem Dreigestirn aus visitBerlin BCO, visitBerlin Convention Partner und visitBerlin Partnerhotels erreiche man eine wirkliche Größe im Markt.

Meeting Place Berlin hoch im Kurs

Auf der wichtigsten BCO-Kundenveranstaltung des Jahres, dem Meeting Place Berlin, konnten sich in der ersten Juliwoche 130 Veranstaltungsplaner aus 30 Ländern von den Stärken der Hauptstadt überzeugen. Die vielfältige Hotellandschaft mit Häusern in allen Größenordnungen und Kategorien, die spannenden Special Event Locations und Kongresszen­tren überzeugten die Teilnehmer, von denen zwei Drittel aus dem Ausland anreisten.

Fokus auf Neukunden

Über 540 Anmeldungen zählte das BCO für den Meeting Place Berlin. Entsprechend sorgfältig wurden die Auswahlkriterien beachtet: In der Anmeldung mussten vier Referenzveranstaltungen angeben werden – zwei bereits durchgeführte und zwei in der Planungsphase. Alle Angaben wurden durch Kontaktaufnahme zu ­einem neutralen Dritten überprüft. Die Kunden mussten in den letzten fünf Jahren Fachveranstaltungen mit mindestens 100 Teilnehmern bzw. Incentives mit mindestens 100 Übernachtungen durchgeführt ­haben. Im Fokus standen die Neukunden: Denn wer bereits am Meeting Place teilgenommen hatte, wird frühestens nach vier Jahren und dabei ausschließlich über frei werdende Wartelistenplätze angenommen. Vor allem bei Kongress-Agenturen, die drei Viertel der Teilnehmer ausmachten, stand der Meeting Place Berlin hoch im Kurs. Das passt genau zu dem anvisierten Ziel, die Anzahl mehrtägiger Kongresse mit über 100 Teilnehmern in der Hauptstadt zu steigern.

Highlights im fünftägigen Programm waren Besuche der neuen Location ­Bolle Meierei, des Westhafen Event & Convention Centres, des Estrel Messe & Kongresszentrums, des 25hours ­Hotels im ­Bikini Berlin und des Steigenberger Hotels Am Kanzleramt. Für die Abendveranstaltung „Berlin Backstage“ des visitBerlin Convention Partnervereins ­verwandelte sich die neue Party Rent-Zentrale im ­Gebäude des ehemaligen Metro Cash & Carry-Großmarktes Berlin-Pankow in ­eine perfekt gestylte Special Event Location. Die Überraschung für die Gäste: Zwischen den Hochregalen im Lager von Party Rent wurde ein echter Streetfood Markt in Szene gesetzt.

Von Bernhard Brügger