ATLANTIC Congress Hotel Essen & Holiday Inn Essen City Centre: Stop Talking – start Planting!

Am 22. Mai 2018, erhielt der erst 20-jährige Felix Finkbeiner das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen rund um die Bekämpfung der Klimakrise. Das ATLANTIC Congress Hotel Essen und das Schwesterhotel Holiday Inn Essen City Centre pflanzen aus diesem Anlass Bäume, um die Organisation Plant-for-the-Planet zu unterstützen und um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen.

ATLANTIC
Julia Jürgensmeyer (Sales Manager) und Ulrich Schreiber (Director of Sales & Marketing) präsentieren die Baum-Urkunde, welche jedem Gast zu den „Green Days 2018“ ausgehändigt wird. Foto: ATLANTIC Hotels

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen: Der damals neunjährige Felix forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ – Plant-for-the-Planet war geboren. Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen zu senken und die Klimakrise abzuschwächen.

2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Passend zum ambitionierten Ziel der Kinder hat Plant-for-the-Planet inzwischen die Trillion Tree Campaign ausgerufen (engl. Trillion = 1.000 Milliarden).

„Die Geschichte von Plant-for-the-Planet faszinierte uns sofort“, erklärt Julia Jürgensmeyer, Sales Manager des ATLANTIC Congress Hotel Essen und des Holiday Inn Essen City Centre. „Um die Organisation weiterhin zu unterstützen und unsere Gäste für das Thema zu sensibilisieren, pflanzen wir zu unseren sogenannten `Green Days` am 22. und 23.05.2018 für jeden Gast über Plant-for-the-Planet einen Baum“, ergänzt Jürgensmeyer. Die Aktion findet nicht nur im ATLANTIC, sondern zeitgleich auch im Schwesterhotel, dem Holiday Inn Essen City Centre, statt. Jeder Gast erhält eine personalisierte Urkunde über seinen Baum.

„Das ATLANTIC Essen unterstützt Plant-for-the-Planet auch durch den Verkauf von `Die gute Schokolade`“, ergänzt Ulrich Schreiber, Director of Sales & Marketing der beiden Hotels. „Diese Schokolade ist so produziert, wie Kinder jedes Produkt auf der Erde erzeugen würden: Fair und klimaneutral. Hersteller und Lieferanten verzichten hierbei auf ihren Gewinn und daher geht ein Teil des Verkaufspreises an die Plant-for-the-Planet-Stiftung. In all unseren Minibars gibt es statt herkömmlicher Markenschokolade daher nur noch `Die gute Schokolade`“, so Schreiber.

Die Bäume pflanzt Plant-for-the-Planet auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Drei Millionen sind es hier schon und im Schnitt kommt alle 15 Sekunden ein neuer hinzu. Aus der ehemals abgeholzten, degradierten Waldfläche wird nun ein neuer, gesunder Wald, der als CO2-Speicher dient, langfristig Rohstoffe liefert, Arbeitsplätze und ein Zuhause für die Menschen schafft. Kurz: eine positive Kettenreaktion auslöst.

Mitpflanzen kann jeder unter plant-for-the-planet.org/baeume

www.atlantic-essen.de