American Express Global Business Travel schließt Egencia-Kauf ab

American Express Global Business Travel (GBT), einer der weltweit führenden Geschäftspartner für Managed Travel, hat die Übernahme von Egencia, einer der führenden digitalen Plattformen für das Geschäftsreisemanagement, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion hat die Expedia Group Anteile an GBT erhalten und eine langfristige Vereinbarung über die Bereitstellung von Unterkunftsangeboten für GBT geschlossen.

GBT wird seine Investitionen in die Marke Egencia, die Mitarbeitenden sowie die Technologie ausbauen. Gemeinsam werden GBT und Egencia führende Lösungen in jedem Geschäftsreisesegment anbieten. Durch die Verbindung von Egencia mit Supply MarketPlace von GBT, einer der umfangreichsten Quellen für Geschäftsreiseangebote, profitieren Kunden von einem höheren Wert und größerer Auswahl und Anbieter können Geschäftsreisende besser ansprechen.

Paul Abbott, CEO von GBT, erklärt: „Mit GBT und Egencia haben wir das Erfolgsrezept, um die Zukunft von Geschäftsreisen zu prägen. Damit können wir unseren Kunden einen unvergleichlichen Wert, eine einzigartige Auswahl und überzeugende Leistungen offerieren. Einen unvergleichlichen Wert, weil wir gemeinsam die besten Angebote mit den höchsten Einsparungen zur Verfügung stellen können. Eine einzigartige Auswahl, weil unsere Lösungen hinsichtlich Breite und Tiefe ihresgleichen suchen. Und überzeugende Leistungen, weil wir Top-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie eine der besten Technologien der Branche haben.“

Mark Hollyhead, President von Egencia, meint dazu: „Dies ist ein wichtiger Schritt für Egencia auf dem Weg zu einem neuen Kapitel der Unternehmensgeschichte. Als Teil einer Organisation, die sich ganz auf Geschäftsreisen konzentriert, kann Egencia weiter wachsen und das tun, was wir am besten können: technologiebasierte Lösungen anbieten, die auf die sich verändernden Anforderungen von Geschäftsreisen und deren zahlreichen Stakeholdern zugeschnitten sind.“

Ariane Gorin, President von Expedia for Business, ergänzt: „Wir freuen uns, dass Egencia durch diese neue Chance wachsen kann – insbesondere jetzt, da wieder mehr Geschäftsreisen stattfinden. Die Expedia Group unterstützt weltweit Tausende von Partnern durch erstklassige Technologien und einen umfangreichen Bestand. Der Abschluss dieser Übereinkunft, einschließlich der langfristigen Vereinbarung über die Bereitstellung von Unterkunftsangeboten für GBT, ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Führungsrolle in der globalen Reisebranche. Damit möchten wir allen unseren Partnern helfen, ihre Ziele zu erreichen.“

Nach Abschluss der Transaktion wird Mark Hollyhead, President von Egencia, die Geschäfte von Egencia weiterhin führen und Paul Abbott, dem CEO von GBT, direkt unterstellt sein. Außerdem wird er Teil der Geschäftsleitung von GBT.