Kollaboration, Kreativität und persönliche Einblicke am EduMonday

Exclusively Corporate in hochkarätiger Besetzung

„Vor fünf Jahren gab es die Diskussion, ob digitale Events persönliche Begegnungen komplett ersetzen würden. Was wir jetzt sehen ist, dass persönliche Ereignisse wichtiger denn je sind “, sagte Bob Bejan, GM von Global Events bei Microsoft und Sprecher bei Exclusively Corporate am EduMonday. Bejan erklärte, wie die „Verbindung zwischen den Menschen und der Informationsaustausch“ ein zentrales und wesentliches Element bei Veranstaltungen ist. Referenten des Internationalen Olympischen Komitees, Barclays, Cisco, Microsoft und KPMG, die einige der weltweit größten und innovativsten Unternehmen repräsentierten, teilten ihre Sichtweise bezüglich Veranstaltungen am Format Exclusively Corporate, die im Grandhotel Hessischer Hof stattfand und die sich ausschließlich an Corporate Planer richtete.

Zweite Ausgabe der She Means Business 

Die She Means Business, die bereits zum zweiten mal in Kooperation mit tw tagungswirtschaft stattfand, wurde eröffnet von Anne Kjaer Riechert, Gründerin der ReDI School of Management und

IMEX
Kollegen treffen und neue Kontakte knüpfen
am EduMonday. Fotos: IMEX Group

Botschafterin des Grace Female Accelerator und laut Handelsblatt „Mutmacherin des Jahres 2018“.  Anne teilte ihre Erfahrungen im Aufbau ihres Herzensprojektes, der Programmier- und Coding-Schule für Flüchtlinge ReDI, und davon, mutig an die eigene Idee zu glauben und sich stets zu fragen „Was wäre, wenn…?“ ReDI hat seit der Gründung vor drei Jahren bereits über 900 Flüchtlingen geholfen, ihren Weg in den Beruf und damit in die Integration zu gehen – sei es in Form einer Ausbildung, einer Selbständigkeit oder auch in einem weiterführenden Studium.

Auf der She Means Business teilten wie auch im letzten Jahr wieder eindrucksvoll Frauen und Männer aller Branchen sowie der globalen Meeting- und Incentive-Branche ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion.

Eindrucksvoll berichteten anschließend Rednerinnen der globalen Meeting-Branche von ihren persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen einer weiblichen Karriere und wie sie es geschafft haben, ihren eigenen Weg zu gehen.

Als eine der jüngsten CEOs in Rwanda schilderte Nelly Mukazayire vom Rwanda Convention Bureau ihre persönlichen und vor allem sehr inspirierenden Erlebnisse als sie selbst ein junges Mädchen war und wie sie es schaffte, durch schwere Zeiten zu gehen und stets an sich selbst zu glauben, um heute in den höchsten Institutionen Rwandas mitzuwirken.

Neues Format am EduMonday: Red Lab für wertvollen Wissenstransfer

Ein neues Format des diesjährigen EduMonday waren die vier interaktiven Red Lab Sessions zu wesentlichen globalen Trends und Herausforderungen wie Social Learning, kreative Problemlösungen für den Erhalt unserer Erde und technologische Trends. Majbritt Sandberg, Gründerin von Red Lab Experience bemerkte: „Ich bin seit 25 Jahren in der Meeting- und Event-Branche tätig und habe speziell in den letzten Jahren den zunehmenden Bedarf nach Wissenstransfer bemerkt. Wir alle generieren auf Konferenzen und in Meetings so viel wertvolles Wissen – die Herausforderung sehe ich darin, dieses Wissen in den persönlichen Arbeitsalltag zu integrieren.“ Aus dieser Idee heraus ist das Red Lab entstanden, welches genau diese Lücke schließen will, so die Gründerin.

Die künftige Rolle von Destinationen

IMEX
Das IMEX-Fokusthema – roter Faden durch den EduMonday.

In ihrem Vortrag „Creating live experiences: the future role of destinations“ beleuchteten Matthias Schultze, Managing Director, GCB German Convention Bureau, Ivo J. Franschitz, Managing Director ENITED Business Events und Maarten Schram, Managing Director LiveCom Alliance die Rolle von Destinationen, Venues und Anbietern im Bereich Events in der globalen Meeting-Industrie, die sich heute mehr denn je wandelt. Daraus ergibt sich, dass gerade Destinationen kundenzentrierter denken, agieren und vor allem mehr kollaborieren müssen. Destinationen müssten sich in drei Bereichen noch besser aufstellen: Kollaboration, Authentizität und eigene Communities, zudem würden Sinnstiftung und Kreativität immer wichtiger.

Storytelling und Content Marketing 

Der Vortrag „Strategische Storywelten: Langfristige Storywelten im Content Marketing – ein Erfahrungsbericht“ von Michelle Caroline Speth, Trainer & Consultant THM/MCS brachte den Teilnehmern die Kunst des Storytellings näher. Diese lernten, dass es beim Storytelling darum geht, Information und Fakten so in Geschichten zu verpacken, dass diese sich dann identitätsstiftend im Gehirn der Rezipienten verankern.

Demnach seien die vier Grundelemente einer guten Geschichte stets der Raum, die Zeit, die Figuren und die Handlung. So funktioniere das Tomorrowland-Festival von der gesamten Vorkommunikation bis zur Erfahrung vor Ort komplett nach diesem bekannten Storytelling-Muster.

Der IMEX Association Day

Hochrangige Verbandsfachleute begrüßten die Gelegenheit, ihre Kollegen am Verbändetag zu treffen, der von der Messe Frankfurt gesponsert wurde. Adrianna Trojak von der European Health Management Association, Brüssel, sagte: „Der heutige Tag war ideal, um Erfahrungen auszutauschen und mit vielen Menschen in ähnlichen Rollen zusammenzutreffen. Die Präsentationen waren großartig und die Fallstudien sehr inspirierend.“  Der Verbändetag wurde gemeinsam mit ASAE, ICCA, MCI und IMEX konzipiert, um ein relevantes und interaktives Programm zu erstellen. Laura Contessi von der Europäischen Gesellschaft für Organtransplantation, Italien, fügte hinzu: „Es war eine wunderbare Erfahrung. Ich habe sowohl aus den Präsentationen als auch im Austausch mit anderen Teilnehmern viel gelernt.“

Agency Directors Forum

Vielfalt, Technologie und Management standen bei einem lebhaften Agency Directors Forum im Schlosshotel Kronberg ganz oben auf der Tagesordnung. „Heute sind viele neue Ideen entstanden, die ich umsetzen möchte – ein echter Energiespender für mich“, freute sich David Sand, CEO von Uwin Iwin Incentives.

www.imex-frankfurt.com