Accor launcht All Connect ein neues hybrides Meeting-Konzept powered by Microsoft Teams

Der Hospitality-Anbieter Accor gibt die Zusammenarbeit mit Microsoft – für den Launch des neuen hybriden Meetings-Konzept All Connect – bekannt. Das neue Konzept wird von Microsoft Teams unterstützt und ermöglicht Gästen auf der ganzen Welt, sich auf die neuen Arbeitsweisen einzustellen. Diese werden voraussichtlich ein bleibendes Vermächtnis der Covid-19-Pandemie sein.

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Foto: Accor

Bereits 55 % der Accor Hotels mit Meetingräumen bieten derzeit ihren Kunden hybride Lösungen an. Das neue All Connect-Konzept, das im April 2021 eingeführt wird, stellt sicher, dass Accor Hotels ein erweitertes Gesamterlebnis bieten können, das die Messlatte für hybride Meeting-Erlebnisse neu setzt. Accor verfolgt dabei ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2022 sollen weltweit alle Tagungshotels sämtlicher Marken, von Economy- bis zur Ultra-Luxusklasse, den neuen Hybrid-Meeting-Standard erfüllen.

Durch die Kombination der Marken- und Servicekultur von Accor mit der leistungsstarken Meeting- und Zusammenarbeits-Technologie von MS Teams, ermöglicht dieses neue Angebot Firmenkunden und Meeting-Planern, physische Meetings im Hotel mit virtuellen Interaktionen an mehreren Standorten gleichzeitig zu verknüpfen. Die Meetings finden auf der Plattform Microsoft Teams statt, auf der sich die Teilnehmer virtuell verbinden und miteinander agieren können. In den Accor Tagungsräumen werden Microsoft Teams Rooms und Surface Hub 2S die Teilnehmer vor Ort mit denen in der Ferne – über branchenführende Audio- und Videogeräte – verbinden. Inhalte können einfach präsentiert und virtuelle Teilnehmer so gesehen werden, als wären sie im selben Raum. Mit dieser Lösung können Gäste von Accor und ihre Meeting-Teilnehmer über professionelle, verbindende Meeting-Erlebnisse zusammenkommen, egal wo sie sich gerade befinden.

Das Konzept ist in erster Linie auf kleine Meetings (8 bis 50 physische Teilnehmer) ausgerichtet. Die Gäste profitieren dabei von der Expertise engagierter Teams, der Erfahrung von Accor im Bereich Meetings & Events und einer reibungslosen digitalen Buchungsplattform. Den Teilnehmern stehen nicht nur unverwechselbare und maßgeschneiderte Tagungsprogramme und -erlebnisse zur Verfügung: Sie können darüber hinaus auch die höchsten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen – als Teil des von Experten geprüften ALLSAFE Labels – erwarten, das gemeinsam mit Bureau Veritas entwickelt wurde.

Untersuchungen von Accor zeigen, dass 50 % der physischen Meetings, die von Unternehmenskunden im Jahr 2021 geplant werden, auf virtuelle Formate umgestellt werden und 70 % der Befragten hybride Meetings als wichtige zukünftige Dienstleistung sehen.

Darüber hinaus zeigt die Branchenanalyse, dass der Trend zu Remote-Events und
-Meetings wahrscheinlich auch über die Pandemie hinaus anhalten wird, selbst wenn die Budgets der Unternehmen wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren. Das hybride Meeting-Angebot von Accor wird eine neue Einnahmequelle für die Gruppe darstellen, da sich Firmenkunden auf nachhaltigere Geschäftsreisen konzentrieren und dabei weiterhin Health&Safety priorisieren, gleichzeitig aber Geschäftsverbindungen aufrechterhalten wollen.

Patrick Mendes, Chief Commercial Officer, zuständig für Sales, Marketing, Distribution und Loyalty bei Accor: Die Covid-19-Pandemie hat Geschäftsreisende und Tagungsplaner dazu veranlasst, ihre Arbeitsweise zu überdenken. Virtuelle und hybride Formate sind aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Accors neues All Connect Konzept, das in Zusammenarbeit mit Microsoft Teams entstanden ist, wird ein wichtiges Tool für unsere Gäste sein, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sichere, qualitative und reibungslose hybride Meetings zu organisieren, während sie sich weiterhin auf Health & Safety und Nachhaltigkeit konzentrieren. Nach der Einführung von ALLSAFE, Hotel Office und Coworking ist All Connect ein weiteres Beispiel dafür, dass Accor auch weiterhin schnell auf die anhaltende Krise reagiert. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt zu geben, da wir wissen, dass Teams für 115 Millionen Nutzer, die sich täglich treffen, telefonieren, chatten und zusammenarbeiten, zu einer neuen Art des Arbeitens geworden ist.“

Jean-Philippe Courtois, Executive Vice President und President, Microsoft Global Sales, Marketing & Operation: „Die Zukunft der Arbeit ist hybrid, und die Services und Erfahrungen, die Unternehmen ihren Kunden anbieten, werden dies widerspiegeln. Wir möchten, dass jede Person und jede Organisation von dieser neuen Arbeitsumgebung profitiert, und zwar auf eine Weise, die die Geschäftskontinuität sicherstellt. Deshalb sind wir stolz darauf, bei All Connect mit Accor zusammenzuarbeiten und den Kunden dabei zu helfen, in Verbindung zu bleiben, egal wo sie sich befinden.“