Accor-Aktionäre stimmen FRHI-Übernahme zu

Nun ist es offiziell: Während der heutigen Hauptversammlung stimmten die Aktionäre der AccorHotels der Übernahme der FRHI Hotels & Resorts und somit der Übernahme der vereinbarten Anteile durch die Qatar Investment Authority (QIA) und die Kingdom Holding Company (KHC) aus Saudi Arabien sowie deren Repräsentanz im Vorstand zu.

Die Anteilseigner bestätigten während der heutigen Hauptversammlung demnach auch die Ernennung von sechs neuen Direktoren: Azia Aluthman Fakhroo und Ali Bouzarif, vorgeschlagen von der Qatar Investment Authority, Sarmad Zok, vorgeschlagen von der Kingdom Holding Company, und Jiang Qiong Er, Isabelle Simon und Natacha Valla als unabhängige Direktoren.

„Die sechs neuen Vorstandsmitglieder, die von unseren Anteilseignern heute gewählt wurden, ergänzen den Vorstand von AccorHotels um eine unglaubliche Vielfalt und Erfahrung. Ich bin davon überzeugt, dass ihre unterschiedlichen Hintergründe und Ansichten sich ergänzen und uns so dabei unterstützen, unser Wachstum und unsere Innovations-Strategien für die Zukunft weiter zu entwickeln“, so Sébastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels. „Ich freue mich QIA und KHC als wichtige Aktionäre der Gruppe wie auch deren Repräsentanten im Vorstand begrüßen zu dürfen“, fügte Bazin hinzu.

Im Zuge des Erwerbs und als Teil der größeren Strategie der Gruppe das Luxus- und Upscale-Geschäft zu stärken, hat das Unternehmen Chris Cahill zum CEO Luxury Brands ernannt. In dieser neu geschaffenen Rolle soll Cahill, der auch Mitglied des AccorHotels Executive Committee sein wird, den Integrationsprozess von FRHI leiten und das strategische und globale Management der Luxusmarken verantwortlich sein. Diese neue Struktur wird Raffles, Fairmont, Sofitel Legend, So Sofitel, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman und Swissôtel beinhalten.

AccorHotels hatte die Übernahmen von FRHI mit den Marken Fairmont, Raffles und Swissôtel, und somit rund 154 Hotels und Resorts bereits Ende 2015 verkündet. Mit der Zustimmung der Aktionäre erhält die QIA und die KHC 768 Millionen Euro in bar sowie AccorHotels Aktien im Wert von 46,7 Millionen als Gegenleistung für die Anteile von FRHI. Durch die Transaktion halten QIA und KHC 10,4 Prozent bzw. 5,8 Prozent der AccorHotels Kapitalanteile.

AccorHotels erwartet im Rahmen der Markeneingliederung eine Maximierung der Hotelerträge, eine vergößerte Effizienz der Marketing-, Verkaufs- und Distributionskanäle sowie eine Optimierung weiterer Kosten, und somit einen Gewinn von rund 65 Millionen Euro. Signifikante Verbesserungen sollen sich mit der Eingliederung der FRHI Kundendaten auch in Bezug auf die Kundendatenbank ergeben.

Mehr Informationen finden Sie unter www.accorhotels.com