7. Convention4u: Genussvolles Tagen in Graz  

Auf der Convention4u versammelte sich in diesem Jahr wieder die österreichische Tagungsbranche. Fotos: bildgewaltig.at-Grundschober
Auf der Convention4u versammelte sich in diesem Jahr wieder die österreichische Tagungsbranche. Fotos: Austrian Convention Bureau/bildgewaltig.at

Von 20. bis 21. Juni fand die Convention4u, das Tagungslabor der Kongressexperten, im Messecongress Graz statt. Unter dem Motto ‚Genussvolles Tagen‘ war der in Österreich rotierende Jahreskongress des Austrian Convention Bureaus (ACB) zum ersten Mal in der Steiermark zu Gast. Den rund 200 Teilnehmern des Green Meetings bot sich ein abwechslungsreiches Kongressprogramm mit ausreichend Raum für aktives Mitgestalten.

Fokus: Fortbildung und Austausch

Zwei Tage standen die Weiterentwicklung des Branchenwissens mit zahlreichen Fachvorträgen und die Vernetzung der Player im Mittelpunkt. Schwerpunktthemen waren einerseits die technischen, organisatorischen und räumlichen Anforderungen für Veranstaltungen, aber auch aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen am Markt. Auch das Thema Kommunikation wurde verstärkt aufgegriffen: Miteinander sollen der Auftritt nach außen sowie die interne Zusammenarbeit gestärkt werden. Die Convention4u hat sich zweifelsohne als der Branchentreffpunkt in Österreich etabliert. „Fortbildung und Informationsaustausch unter den Tagungsspezialisten tragen zur Attraktivität Österreichs als Qualitäts-Kongressstandort bei“, betont ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch.

Bei zahlreichen Networkingpausen konnte wieder wertvolle Kontakte geknüpft und aufgefrischt werden.
Bei zahlreichen Networkingpausen konnte wieder wertvolle Kontakte geknüpft und aufgefrischt werden.

Mitdiskutieren und Mitgestalten

Ob Veranstalter, professionelle Kongressdienstleister, Tagungszentren, Hotels, außergewöhnliche Veranstaltungslokalitäten oder Technikdienstleister – alle wurden zum aktiven Dabeisein aufgefordert. Dass es auf der Convention4u nicht nur ‚Sitzen und Zuhören‘ gibt, zeigten die verschiedenen Vortragsformate mit interaktiven Elementen. Selbst die Mittagspause wurde als iChallenge, eine High-Tech Schnitzeljagd durch Graz, unter dem Motto ‚raus aus dem Kongresshaus‘ durchgeführt. Fürs Mitmachen wird man ja bekanntlich belohnt – so verzauberten das Get2Gether im Congress Graz und Landhauskeller mit Gaumenfreuden regionaler Betriebe und das Dinner4u am Grazer Schlossberg mit dem atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Wuzzeln für den guten Zweck

Passend zur EM durften die TeilnehmerInnen ihr fußballerisches Können gegen eine Spende beim Tischfußball unter Beweis stellen. Der Erlös geht an die Grazer Initiative ‚Fussball mit Herz’. Nach einer Erhöhung des Austrian Convention Bureaus, der Messe Congress Graz und des Congress Centrum Alpbachs können 1.270 Euro an den Verein zur Unterstützung von hilfsbedürftigen, krebskranken Kindern und Jugendlichen gespendet werden.

www.acb.at