„Ticino Open Doors“: MICE trifft auf Lifestyle

MICE und Kultur

Konferenzen und andere Veranstaltungen in kultureller Atmosphäre fiden im Cinema Teatro in Chiasso öfter statt. Foto: CI
Konferenzen und andere Veranstaltungen in kultureller Atmosphäre fiden im Cinema Teatro in Chiasso öfter statt. Foto: CI

Ein nicht unbedeutender Teil des Tessiner Lifestyles, den die Teilnehmer von „Ticino Open Doors“ erleben konnten, ist neben den Bereichen Natur und Kulinarik auch das kulturelle Erlebnis. Ob große Veranstaltungen, kleinere Seminare oder Galadinner – die Region um Lugano hat viel Auswahl zu bieten.

Ein kleiner Ort mit großem Charme ist zum Beispiel das Cinema Teatro in Chiasso. Dort finden nicht nur Theateraufführungen, sondern auch zahlreiche Firmenveranstaltungen wie Versammlungen und Konferenzen statt. Das kleine Theater ist im Jahr 1935 abgebrannt und 2002 neu aufgebaut worden. Es bietet Platz für bis zu 500 Personen. Im Zeitraum von Oktober bis April kann eine Terrasse von bis zu 200 Personen für die Kaffeepausen oder auch kleine Snacks genutzt werden. Auch ein stimmungsvoller Cocktailempfang wäre dort denkbar.

Ein neuer Stern am Veranstaltungshimmel in Lugano ist das Lugano Arte e Cultura (LAC). Bei einem feierlichen Get-Together konnten sich die Teilnehmer von „Ticino Open Doors“ unter anderem von der tollen Akustik der Location überzeugen. Denn Teil des Abends waren die Darbietungen eines Streichquartetts im Theatersaal. Er bietet Platz für 1.000 Personen. Neben dem Theatersaal gibt es weitere sechs Säle mit Platz von 72 bis 380 qm, die für Meetings, Events und Präsentationen gebucht werden können. Die gesamte Location hat sich zum Ziel gesetzt, Kultur und Events zu kombinieren. Das bereits gut aufgestellte Kulturangebot der Stadt Lugano wird so um ein besonderes neues Projekt erweitert.

Gettogether mit traumhafter Panoramaaussicht: Im LAC verbrachten die Teilnehmer von "Ticino Open Doors" einen schönen letzten Abend. Foto: Ticino Turismo
Gettogether mit traumhafter Panoramaaussicht: Im LAC verbrachten die Teilnehmer von „Ticino Open Doors“ einen schönen letzten Abend. Foto: Ticino Turismo

Dass das Networking immer auch mit gutem Essen zusammenhängt, zeigte sich auch an diesem Abend. Bei einem typischen Tessiner Menu, mit Risotto, Hühnchen und Tiramisu, konnten die Gäste ihre aufgebauten Geschäftsbeziehungen vertiefen und die „Ticino Open Doors“ auf entspannt schweizerische Art ausklingen lassen. Ein gelungener Abschluss für eine gelungene Veranstaltung.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit mit Virtual-Reality-Brillen noch einmal einen Gesamtüberblick über das Tessin und seine besonderen Orte zu gewinnen. So konnten die Gäste am Bau des Gotthard-Tunnels quasi live teilnehmen und den Durchbruch erleben – einen Durchbruch, den das Tessin, wie sich gezeigt hat, auch im MICE-Business geschafft hat. Wir würden bleiben – für MICE und den Lifestyle.

http://meetings.ticino.ch/de/open-doors