Mutschlechner erhält Lifetime Achievement Award auf ibtm world

Christian Mutschlechner, Direktor des Vienna Convention Bureau, wurde während des Meeting Leadership Summit im Rahmen der ibtm world mit dem Lifetime Achievement Award für seine herausragenden Verdienste an der MICE-Branche gewürdigt.

mutschlechner-w800-h600
Christian Mutschlechner wurde mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet, Foto: privat

Mutschlechners Karriere in diesem Sektor spannt sich über fast 40 Jahre. Sie begann als er sich 1977 freiwillig für Kongresse engagierte und entwickelte sich rasch. 1985 wurde er Deputy Director of Sales and Promotions des Vienna Tourist Boards.

Als das Vienna Convention Bureau 1991 eine eigene Abteilung des Vienna Tourist Boards wurde, wurde Mutschlechner zu seinem Direktor ernannt. Er begann sofort das Vienna Convention Bureau neu aufzustellen und leitet heute ein Team von elf Mitarbeitern. Darüber hinaus hat er sich in der Branche für seine vorbildliche Leitung des Convention Bureaus internationale Anerkennung verschafft.

Im Laufe seiner Karriere war Mutschlechner Vorstandsmitglied der European Federation of Conference Towns, der International Congress- and Convention Association (ICCA) und von 2002 bis 2006 auch deren Präsident. Seit 2009 ist er zudem Präsident des Austrian Convention Bureau.

Graeme Barnett, Senior Exibition Director von Reed Travel Exhibitions, sagte während der Verleihung des Preises: „Es ist mir eine Ehre Christian diesen Award zu überreichen. Er ist ein wahrer Wegbereiter der MICE-Branche. Seine Hingabe und Bereitschaft die Branche zu unterstützen war stets außergewöhnlich – sei es während seiner Zeit als Präsident der ICCA oder in Bezug auf seine Leidenschaft für seine Stadt oder das Team, das er leitet, bis hin zu seiner absoluten Offenheit wenn es darum geht, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Er ist wirklich eine inspirierende Größe unserer Branche.“

Auch Mutschlechner sprach in seiner Dankesrede über seine Leidenschaft für die Branche: „Ich fühle mich geehrt und bin sehr überrascht, für meinen Beitrag ausgezeichnet zu werden. Zwei Elemente meiner Karriere berühren mehr als meine Heimatstadt Wien. Meine langjährige Teilnahme am Forum for Young Professionals – eine fantastische Initiative von ibtm events, die dem Branchennachwuchs hilft. Vielen Dank auch für die Kooperation und die Unterstützung von Reed Exhibitions dabei die UNWTO davon zu überzeugen, dass unsere Branche ein eigenes Wirtschaftsmesswerkzeug benötigt, was wir nun nach vielen Jahren gemeinsamer Anstrengung erreicht haben.“

www.ibtmworld.com