Wiedereröffnung der MCC Halle Münsterland

Allein zwölf Konferenzen und Workshops hat Prof. Karst mit seinem Team in den vergangenen zehn Jahren veranstaltet und somit Münster bei hunderten Experten aus der ganzen Welt international sichtbar gemacht. Ebenfalls Teilnehmer aus der ganzen Welt begrüßt der „iaf Kongress BahnBau“ im MCC Halle Münsterland, für den Dr. Siegfried Krause steht. Der Kongress findet im Wechsel mit der Messe „iaf – Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik“ statt. Damit habe sich Dr. Krause um die Standortförderung in Münster verdient gemacht. Prof. Van Aken übernahm bereits 1995 den Vorsitz des Münsteraner Anästhesie-Symposiums, das mit jährlich 600 Teilnehmern im MCC Halle Münsterland zu den wichtigsten medizinischen Kongressen in Münster gehört.

Diesen und anderen Kongressveranstaltern präsentiert sich Münsters Congress Centrum nun rundum modernisiert und für die Zukunft gerüstet. Gerade einmal fünf Monate dauerte die „Operation am offenen Herzen“, wie es der Architekt Rainer M. Kresing formulierte. Anlass war der Neubau des 20 Jahre alten Daches, doch die Arbeiten gingen deutlich weiter: „Ein Kongresszentrum muss zeitgemäß sein, Ausstrahlung haben und Besuchererwartungen entsprechen“, betonte er. Anforderungen, die das Congress Centrum jetzt voll erfüllt. Bereits das Foyer, in das durch 16 Glaskuppeln Tageslicht strömt, hinterlässt Eindruck. Am Abend geht Besuchern dank energieeffizienter High-Power-LEDs ein Licht auf. Mit ihnen ist das gesamte Farbspektrum mischbar, dadurch können verschiedenste Stimmungen erzeugt werden. Erneuert wurde auch die Beschallungsanlage, Schallsegel lassen Musik und Reden gleichermaßen klar beim Zuhörer ankommen. Und dank der rund 40 Hängepunkte mit jeweils bis zu 1.000 Kilogramm Tragkraft ist der Congress Saal nun für noch aufwändigere Produktionen ausgelegt.

Dank bester Vernetzung sind Fotos und Videos in hochauflösender Qualität zu sehen. Präsentationen können von jedem Punkt im Congress Saal aus drahtlos gesendet werden, darüber hinaus wurde ein Glasfasernetzwerk aufgebaut. Zudem hat das MCC Halle Münsterland erheblich in die Medientechnik investiert. Ein neuer Beamer sorgt für glasklare Bilder auf einer zwölf Meter breiten und sieben Meter hohen Leinwand.

www.mcc-halle-muensterland.de