Jahreshauptversammlung des Famab: Einige Neuerungen und neue Vorstände

Neuer Service für Mitglieder

Ein Seminar-Kalender hilft künftig bei der Orientierung im Angebots-Dschungel. Eine Sammlung von aktuellen, branchenspezifischen Weiterbildungs-Angeboten verschiedener Bildungsträger bietet einen schnellen Überblick. Bei Interesse und zur Anmeldung führt eine Verlinkung direkt zum jeweiligen Anbieter. Zu finden ist das neue Angebot hier.

Nachhaltige Weiterentwicklung

Das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wird auch im neuen Jahr weiter intensiviert. So wurde unter anderem neben der Präsentation der Bildungsoffensive „Sustainable Future Education“ der Veranstaltungstermin des Famab-Sustainability Summit 2018 bekanntgegeben. Die zweite Auflage des Formats, rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Live Kommunikation, wird am 23. Mai 2018 in der Messe Westfalenhallen in Dortmund stattfinden. Die Veranstaltung wird mit der nächsten Famab -Jahreshauptversammlung am 24. Mai 2018 gekoppelt.

Eine weitere interessante Entwicklung ist der im Sommer 2017 geplante Relaunch des Erhebungsbogens für die Sustainable Company Zertifizierungen. Die Daten werden aktuell überprüft und den neuen Anforderungen angepasst.

Die Messebeteiligungen auf der Best of Events & EuroShop

Das erste große Treffen der Branche im Jahr 2017 fand auf der Best of Events statt. Auch der Famab war mit einem Messestand vor Ort. Sabine Loos, Geschäftsführerin der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, gab einen spannenden Einblick in die Entwicklungen der Messe. Der Famab wird diese Entwicklungen in seiner Funktion als fachlicher Träger künftig als inhaltlicher Impulsgeber stärker mitgestalten.

2017 war auch ein EuroShop-Jahr. Über 40 Famab-Mitgliedsunternehmen waren mit einem eigenen Stand in den Hallen 3, 4, 5, 10, 12 präsent. So auch der Famab, der seine Mitglieder aufmerksamkeitsstark in der Halle präsentierte und über die Verbandsaktivitäten informierte. Elke Moebius, ‎Global Head of Retail / Retail Technologies, Director EuroShop and EuroCIS bei der ‎Messe Düsseldorf GmbH, stellte die Auswertungen der EuroShop 2017 vor und gab interessante Einblicke in die Ergebnisse der Ausstellerbefragung.

Famab Award im Wandel

Auch beim Famab Award, der Leuchtturmveranstaltung des Verbands stehen die Zeichen auf Veränderung. Organisatorisch wird künftig Eric Gressel die Projektleitung des Awards übernehmen. Martina Ernsting-Elsner, die das Format viele Jahre erfolgreich von Verbandsseite steuerte, wird in Zukunft andere Aufgaben in der Geschäftsstelle übernehmen. Auch inhaltlich sollen ab dem kommenden Jahr neue Impulse gesetzt werden. Dazu fand am 17. und 18. Mai 2017 ein Creative Camp in Berlin statt. Acht junge Kreative aus verschiedenen Famab-Mitgliedsunternehmen haben daran teilgenommen und sich die Fragen gestellt: Ist der Famab Award noch zeitgemäß? Was müsste geändert werden? Moderiert wurde die Veranstaltung von Projektgruppensprecher Christian Flörs, Bruns Messe- und Ausstellungsgestaltung mbH

Abschließend wurde das diesjährige Motto des Famab Award vorgestellt. „Be Connected!“ heißt es am 23. November 2017 im Forum in Ludwigsburg, wenn neben Benchmarks der Branche wieder wertvolles Networking erlebt werden kann.

Ausbau der internationalen Arbeit

Auch im Bereich der internationalen Arbeit ist viel in Bewegung. Der Famab wird den Bereich wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Informationen und Kooperationen sollen den Mitgliedern dabei schnelle Hilfestellung ermöglichen. Organisatorisch wird das International Chapter durch die Projektgruppe „Internationale Arbeit“ ersetzt. Zusätzlich dazu wird in der Geschäftsstelle ein festes Zeitkontingent in Form einer 1/3-Stelle, nur für die internationale Arbeit, vorgesehen.

Diese und viele weitere Entwicklungen sorgten für umfangreichen Gesprächsstoff und einen intensiven Tag, dabei wurde besonderes Augenmerk auf den offenen und konstruktiven Austausch gelegt, was Jörn Huber, Famab-Vorstandsvorsitzender, auch aktiv von den Mitgliedern einforderte. Somit rundeten auch viele persönliche Gespräche, abseits des Plenums, den lebendigen Tag in Osnabrück ab.