ITB setzt Impulse gegen Unsicherheit in der Reisebranche

Die Nachfrage der Aussteller zur 50. Auflage der ITB Berlin ist ungebrochen. Mit den Vatikanischen Museen aus dem Territorium Vatikanstadt konnte die Messe ein neues Land gewinnen. Im vergangenen Jahr feierte das Turkish Village Premiere, in diesem Jahr präsentiert sich die Türkei erstmals in einer eigenen Halle und zeigt damit auch in turbulenten Zeiten eine große Präsenz.

Wachstum und eine hohe Dynamik prägen seit vielen Jahren die Travel Technology-Hallen und die eTravel World. Der Trend zur Internationalisierung schreitet hier fort. Rund die Hälfte der Aussteller in Halle 6.1 sind neu, was auch die Marktentwicklung widerspiegelt. Gleichzeitig sind in diesem Segment die größten Buchungsplattformen wie Booking.com, HRS oder Skypicker (alle in Halle 9) zu finden. Erstmals dabei sind Concur und Skypicker (beide in Halle 5.1) sowie Snapshot und Tripadvisor (beide in Halle 8.1). Priceline ist zusätzlich zum Stand der Tochter Booking.com erstmals mit eigenem Stand in Halle 6.1 zu finden.

Auffällig ist eine starke Beteiligung im Bereich Travel Technology aus China. Diverse chinesische Online-Anbieter wie Baidu, der Erstaussteller Tuinu, Marco Polo Travel und der Hotel Consolidator Shenzen Dida Travel zeigen Flagge auf der ITB Berlin. Dies geht einher mit einer großen Nachfrage seitens chinesischer Unternehmen, die sich zunehmend selbstständig als Aussteller in der China-Halle 26 anmelden. So sind China Southern Airlines und einige asiatische Reiseveranstalter erstmals mit eigenen Messeauftritten vor Ort. Um Interessierten den Zugang zum chinesischen Reisemarkt zu erleichtern, richtet die ITB Berlin in diesem Jahr mit der ITB Chinese Night eine Networking-Veranstaltung aus. Die ITB Berlin selbst wird ihr Engagement in Asien ebenfalls ausbauen. Nachdem sie 2008 erfolgreich die ITB Asia in Singapur aus der Taufe gehoben hat, ist nun ein zweiter Export der Marke geplant. Ab Mai 2017 wird die ITB China in der pulsierenden Metropole Shanghai im jährlichen Turnus stattfinden. Damit bietet die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie dem rasant wachsenden Reisemarkt Chinas eine eigene Plattform, die gemeinsam mit starken Partnern gegründet wird. Die Verträge dafür werden am ersten Tag der ITB Berlin, am 9. März 2016, unterzeichnet.

Premiere auf der ITB Berlin feiern einige touristische Unternehmen in Halle 25, wie das Online-Portal Urlaubspiraten, die Mouzenidis Travel Group aus Griechenland und die Fluggesellschaft Germania. Auch in der Spanienhalle beteiligen sich einige Unternehmen erstmals an der ITB Berlin. Zuwächse sind auch in Halle 2.1 bei Kanada, USA sowie Zentral- und Innerasien zu verzeichnen. Die arabischen Länder sind wie jedes Jahr stark vertreten. Die Fluggesellschaft Emirates kommt mit einem ganz neuen Stand auf die ITB Berlin.

Bei Ausstellern aus Afrika und Mittelamerika gibt es einige Wiederkehrer und Erstaussteller. Zurück auf der ITB Berlin sind Zimbabwe, Kamerun, Burundi und Sierra Leone, das sich nach der überstandenen Ebola-Krise als sicheres Reiseziel vorstellt. Aus Mittelamerika kehren St. Lucia und die Turks- und Caicosinseln nach einer Pause wieder zurück. Kuba und El Salvador sind mit größeren Ständen noch präsenter als bisher.

Ein weiteres Wachstumssegement ist der LGBT-Pavilion (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Tourism). Im Mittelpunkt steht die Internationale Gay & Lesbain Travel Association (IGLTA). Erstmals vertreten sind Indien und Moments, ein Veranstalter aus Mauritius, sowie Quiiky Gay Tours aus Italien und mCruise, ein Gay-Kreuzfahrt-Veranstalter.

Weitere Informationen zur ITB Berlin finden Sie unter www.itb-berlin.de