IMEX 2015: Deutschlandstand mit Fokus auf Branchenkompetenz, Nachhaltigkeit und Innovation

Gemeinsam mit mehr als 200 deutschen Ausstellern präsentiert das German Convention Bureau e.V. (GCB) den Kongress- , Tagungs- und Event-Standort Deutschland auf der IMEX vom 19. bis zum 21. Mai 2015 in Frankfurt am Main. Unter der Standnummer F100 in Halle 8 der Messe Frankfurt stellen sich Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie weitere Dienstleister aus der deutschen MICE-Branche dem internationalen Publikum vor. Dabei sind beispielsweise Aussteller aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Nürnberg und Stuttgart sowie die GCB-Partner Lufthansa und Deutsche Bahn.

IMEX-Besucher erhalten auch Einblick in aktuell laufende Neu- und Umbauten, mit denen deutsche Tagungs- und Kongressanbieter hohe Summen in den Ausbau der Infrastruktur investieren. Beispiele dafür sind die jüngst abgeschlossene Erweiterung des Congress Centrum Würzburg sowie die neue Kongresshalle des Estrel Hotels Berlin, die im September 2015 fertig sein wird. Außerdem präsentieren sich die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, die bis Anfang des Jahres 2018 neu entstehen, sowie das Congress Center Hamburg (CCH), das ab 2017 umgebaut und im Jahr 2019 nutzbar sein wird.

Als Schwerpunkte stellen die deutschen Aussteller ihre Angebote rund um Branchenkompetenzen, Nachhaltigkeit und Innovation vor: Diese drei Marketing-Schwerpunkte des GCB meinen die Kompetenzen in wichtigen Branchen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Anknüpfungspunkte für Veranstaltungsplaner bieten. Hinzu kommen ihre Expertise im Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsorganisationen sowie drittens innovative und zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen.

„Mit der Konzentration auf die drei Schwerpunktthemen Kompetenzfelder, Nachhaltigkeit und Innovation trägt das GCB als Marketingorganisation für die deutsche Veranstaltungsbranche dazu bei, die herausragende Stellung Deutschlands als Standort für Tagungen und Kongresse weiter zu stärken und damit den Erfolg deutscher Anbieter im internationalen Wettbewerb dauerhaft zu sichern“, so Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

In Kooperation mit dem MICE Club bietet das GCB darüber hinaus mehrere thematische Rundgänge durch die Messehalle an. Im Rahmen des deutschen Weiterbildungsprogramms der IMEX richten sich die Touren vorrangig an deutschsprachige Messebesucher. Die Teilnehmer können bei den „IMEX Tours powered by GCB“ aktuell interessante Branchenthemen erleben und unterschiedliche Aussteller kennenlernen: So führt Max Burger vom Unternehmen Gahrens + Battermann beispielsweise zum Thema „Kongresse und Interaktivität“ durch die Halle 8 der Messe.

Wie bereits in den Vorjahren wird der Deutschlandstand auch auf der IMEX 2015 nachhaltig organisiert. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die CO2-Bilanzierung durch CO2OL, Forest Finance Service GmbH sowie die Wahl des nachhaltig agierenden Catering-Partners Accente Gastronomie Service GmbH, der neben den Gästen der Messe Frankfurt auch Veranstaltungsteilnehmer im Kongresshaus Kap Europa verköstigt. Das GCB beteiligt sich zudem im Rahmen der IMEX-Nachhaltigkeitsinitiative erneut am Corporate Social Responsibility (CSR)-Projekt „Badge Back Programme“ der IMEX, mit dem lokalen sozialen Initiativen unterstützt werden.

Informationen zu Ausstellern und dem Messeprogramm unter www.imex-frankfurt.de und www.gcb.de