Gürzenich Köln feiert Jubiläum

In den letzten Monaten fanden allein drei wissenschaftliche Kongresse mit internationalen Gästen statt: Euromit 2017, ausgerichtet vom Exzellenzcluster CECAD der Universität zu Köln, mit mehr als 600 internationalen Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Darauf folgte das 14. European ISSX Meeting mit mehr als 600 Mitgliedern aus über 45 Ländern, sowohl aus der akademischen Forschung als auch aus der Industrie, die die Wirkung von Medikamenten und Chemikalien auf Organismen erforschen.

Saal
Noch heute besticht der Gürzenich durch seine Archtitektur und sein gediegenes Ambiente.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. richtete das 20th European Symposium on Organic Chemistry (ESOC) aus und ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, bei der renommierte Experten aus Wissenschaft und Industrie Vorträge halten und sich Wissenschaftler aus Europa und anderen Teilen der Welt über das breite Feld der organischen Chemie austauschen.
Veranstalter und Gäste schätzen die optimalen Bedingungen des Gürzenich: sechs charakteristische Räume mit unterschiedlicher Größe, ein großes Plenum, mehrere Konferenzräume und großzügige Foyers für begleitende Ausstellungen mit einer Ausstellungsfläche von 2.500 Quadratmetern bieten einen idealen Rahmen für unterschiedlichste Veranstaltungen. Nicht zuletzt ist auch die Lage im Herzen Kölns ein Vorteil für die Location Gürzenich.

„Der Gürzenich hat mit seiner 570-jährigen Geschichte als Festhaus von und für die Kölnerinnen und Kölner einen festen Platz in der Historie Kölns. Daher ist es ein Gewinn für das Image der Stadt Köln, wenn sich nationale und internationale Gäste sowie Veranstalter im Gürzenich wohl fühlen. Sicher ist dies dem historischen Gebäude und dessen besonderer Architektur geschuldet, da sie einen stilvollen Rahmen für jede Veranstaltung bilden. Aber auch die hervorragende Betreuung durch die KölnKongress GmbH, der Gastfreundschaft ganz besonders am Herzen liegt, hat einen großen Anteil daran“, so Bernd Petelkau, Vorsitzender des Aufsichtsrates der KölnKongress GmbH.

In diesem Zusammenhang zeigt sich, dass die unternehmerische Entscheidung richtig war, mit der im September 2016 gegründeten Tochtergesellschaft KölnKongress Gastronomie GmbH, den gastronomischen Betrieb vom bisherigen Betreiber Jochen Blatzheim selbst zu übernehmen. Nach 60 erfolgreichen Jahren mit der Gürzenich Gastronomie- und Party-Service GmbH beendete er zum 31. März 2017 seine Tätigkeit im Gürzenich.
Gesellschafter der neuen KölnKongress Gastronomie GmbH sind zu 51% die KölnKongress GmbH und zu 49% die Koelnmesse GmbH.

Seit dem 1. April 2017 ist die KölnKongress Gastronomie GmbH exklusiver Partner im Gürzenich und zuständig für alle kulinarischen Belange für Veranstalter und Gäste. Geschäftsführer Bernhard Conin und Geschäftsbereichsleiter Stephan Förster schauen auf erfolgreiche und auch aufregende erste fünf gemeinsame Monate zurück. „Es war ein unkomplizierter Übergang, was sicher auch daran lag, dass alle erfahrenen Mitarbeiter übernommen werden konnten. Wir freuen uns über diese Kontinuität im Gürzenich, aber auch über Innovationen, die mit der KölnKongress Gastronomie GmbH in das Traditionshaus Einzug halten“, so Bernhard Conin. Das neue Gastronomiekonzept folgt dem Gürzenich-Motto „Tradition trifft Moderne“ und basiert auf regionalen und saisonalen Produkten – bewährte hohe Qualität wird ergänzt durch Kreativität, Nachhaltigkeit und neue Trends.

Rückblickend auf 20 Jahre Gürzenich Köln unter KölnKongress zieht Bernhard Conin Bilanz: „Der Gürzenich hat nichts an Attraktivität verloren. Im Gegenteil, die Verbindung von historischem Repräsentationsbau mit modernster Technik und kulinarische Genüssen machen den denkmalgeschützten Gürzenich zu einer attraktiven Location, und das über die Grenzen Kölns und Deutschlands hinaus. Wir schauen auf sehr erfolgreiche 20 Jahre zurück und blicken auch mit großen Erwartungen in die Zukunft.“

Postkarte
Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Gürzenichs zurück. Fotos: KölnKongress