Events der Zukunft sind innovativ, interaktiv – und verbinden

Digiday
Fotos: GCB

Digitale und hybride Veranstaltungen sind nicht neu – sie erleben derzeit jedoch einen beispiellosen Boom. Neue Plattformen werden geschaffen, Tools zur Interaktion innerhalb der Communities entwickelt und Teilnehmer-Journeys ganz neu definiert. Grund genug für das GCB German Convention Bureau e.V., seinen fünften „Digital and Innovation Day“ am 26. November dem Top-Thema „Hybride Events – das Beste aus zwei Welten“ zu widmen. Die Teilnehmer*innen und Referent*innen waren remote zugeschaltet:  Über das neue GCB Virtual Venue, das im Rahmen des #DigiDay20 seine Premiere feierte. Gestreamt wurde die Veranstaltung live aus dem darmstadtium im hessischen Darmstadt.

Zur Stärkung des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland in der aktuellen Situation bietet das GCB mit dem „Digital and Innovation Day“ ein Forum zum Austausch über Potenziale für die Zukunft. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist in der Veranstaltungswelt eine Explosion neuer Formate insbesondere im Bereich digitaler und hybrider Events zu beobachten. Die Entwicklungen der jüngsten Zeit unter die Lupe zu nehmen, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren und Veranstaltungsprofis mit praktischen Tipps für ihren Alltag auszustatten – darum drehte sich der #DigiDay20 unter dem Motto „Hybride Events – Das Beste aus zwei Welten“ am 26. November. „Der Schlüssel für erfolgreiche Business Events der Zukunft liegt in der Verbindung – von Kundenbedürfnissen und Veranstaltungsangeboten, von persönlicher Begegnung und virtueller Vernetzung, von Bewährtem und Innovation“ sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Die aktuelle Situation erfordert dabei von uns allen, noch agiler zu sein und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Die Zeit von Alleingängen ist vorbei, gefragt sind Plattformen für den Austausch.“ Eine solche digitale Plattform konnte das GCB auch gleich selbst in Aktion präsentieren: Beim #DigiDay20 wurde das neue GCB Virtual Venue erstmals mit Leben gefüllt. Dort finden künftig vielfältige Veranstaltungen, Seminare und Workshops sowohl des GCB als auch seiner Mitglieder statt.

Agiles Innovationsmanagement braucht aktive Communities

DigidayDigiDay-Keynote-Speakerin Catharina van Delden lebt Innovation. Als Mitgründerin und CEO des Softwareunternehmens innosabi aus München ist sie überzeugt, dass Organisationen das Thema Innovation gerade in einer Krise ins Zentrum ihres Handelns rücken sollten. Der Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation, die Erschließung neuer Geschäftsmodelle oder die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen liegt dabei vor allem in einem engen Dialog mit den eigenen Kund*innen und dem Aufbau entsprechender Communities. Innovation passiert nicht in abgeschotteten Räumen, sondern in offener, agiler Kollaboration und Ko-Kreation – dort, wo Menschen persönlich oder virtuell zusammenkommen. Dieses „Campfire Gen“ des Menschen griff auch Colja Dams, CEO von VOK DAMS, in seinem Impuls zu den Potenzialen und Erfolgsfaktoren hybrider Events auf. Einer der wesentlichen Vorteile dieses Formats ist es, so Dams, den Teilnehmer*innen die Wahl zwischen beiden Welten zu überlassen. Da digitale und physische Erlebnisse jedoch höchst unterschiedlich sind, ist es für Veranstalter*innen entscheidend, für beide Zielgruppen klare Mehrwerte zu schaffen.

Auch remote nah dran an den Expert*innen

Der #DigiDay20 fand – anders als ursprünglich geplant – rein virtuell statt. Doch die rund 150 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland waren auch remote ganz nah dran an den Expert*innen. Interaktives Herzstück der Veranstaltung waren insgesamt acht exklusive „Meet the Experts“-Sessions, bei denen sich die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen direkt austauschen und fundierte Antworten auf ihre Fragen erhalten konnten. Im Fokus standen unter anderem das User Engagement und die User Experience hybrider Events, ihre Erfolgsmessung, die Lösung technischer Herausforderungen sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz und die Rolle von Daten.

Wissenschaftliches Fundament zu hybridem Test-Lab BOCOM

Hybride Events fanden insbesondere in den letzten neun Monaten vielfach statt – doch ihre wissenschaftliche Evaluation und systematische Analyse ist nach wie vor Neuland. Aus diesem Grund wurde der hybride, räumlich-verteilte Kongress „BOCOM – Borderless Communication“ am 3. September 2020 durch das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO begleitet. Ausgewertet wurden dabei unter anderem die Motivation der Teilnehmer*innen, entweder virtuell oder physisch dabei zu sein, sowie die Auswirkungen eines hybriden, räumlich-verteilten Kongresses auf Wissenstransfer und Interaktion. Die Quintessenz dieser Forschungsergebnisse präsentierte Tilman Naujoks, Fraunhofer IAO, bei seinem Impuls zum #DigiDay20 – das GCB stellt die Resultate der Evaluation in Kürze auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Seminartipp für das neue Jahr

Jetzt schon vormerken: Am 2. und 3. Februar 2021 findet das GCB-Seminar „Hybride Veranstaltungen konzipieren“ mit Tom Ritschel statt, das ursprünglich als Programmpunkt für Präsenzteilnehmer*innen des #DigiDay20 geplant war. Weitere Informationen unter https://www.gcb.de/de/gcb-events-education/edubygcb-seminare.html

Digiday