Vom perfekten Speaker

Wer konsequent so spitz agiert – als Speaker oder Unternehmer – schafft besondere Beziehungen, die Voraussetzung für eine loyale Gemeinschaft sind, die gerne kauft, für immer bleibt und empfiehlt. 2. „Build a community within your community“: Sie empfahl, innerhalb der bestehenden Fancommunity ihre größten Fans mit der intensivsten Bindung in einem speziellen „Club“ zu organisieren, in den besondere Betreuung (durch die Expertin) und besondere Vorteile integriert sind. Der Clou dabei: Um in diesem speziellen Club zu bleiben, ist es notwendig, jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Freunden/innen für die Community zu gewinnen. Sie nennt diese besonderen Clubmitglieder „ambassadors“. Sie entfacht dadurch eine besonders intensive Multiplikatorenwirkung der echten Fans, die das sehr gerne sind und sie weiterempfehlen.

Der zweite Speaker, der mich begeistert hat, ist Scott Stratten. Seine Marke: „Unmarketing“. Sein „somebody“ (seine besondere Zielgruppe) sind all die, die davon überzeugt sind, dass Business auf echten Beziehungen beruht. Er ist ein Querdenker, ein Revoluzzer, einer, der alles hinterfragt und in keine Norm zu pressen ist – eben ein interessanter Speaker. Er plädierte für wahres Engagement im Marketing und alles, was online oder offline echte Beziehungen aufbaut oder pflegt, ist gut. Den Rest könne man einfach weglassen. Begriff wie „unblog“, „unpodcast“ verweisen auf Strategien, wie das wirksam gehen kann. Und „unspeak“ ist sein Motto des Reden haltens: Eben anders und damit besser.

Eine Speaker-Convention ist aber nicht nur für Speaker interessant. Dort trifft man immer mehr die Meeting Planner, die erkannt haben, wie wertvoll das Live-Erlebnis einer Rede ist. Bei der NSA-Convention können so 40–50 Redner in vier Tagen live erlebt werden, bei Conventions anderer Speaker Associations circa 20 an zwei Tagen. Die nächste Convention der German Speakers Association findet am 09. und 10. September 2016 in Ulm statt. Für jeden, der vorhat Speaker zu buchen, ist das auf jeden Fall eine Reise wert.

www.experts4events.com