BOE erstmals mit fünfstelliger Besucherzahl

Auf dem MICE-Forum ging es vor allem auch um Nachhaltigkeit. In seinem Vortrag „Von magischen Dreiecken und instabilen Säulen – Nachhaltigkeit und MICE“ sprach Prof. Stefan Luppold darüber, dass auch die Wirkung einer Veranstaltung nachhaltig sein sollte. Schließlich gehe es neben dem „magischen Dreieck“ – also der Wechselwirkung aus Destination, Location und Event auch um die Wirkungsdimension. Neben Ökonomie, Soziales und Ökologie sei schließlich der Inhalt als vierte Säule notwendig.

Spannende und kreative Beispiele zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen präsentierte Jürgen May von der Agentur 2bdifferent. Unter dem Titel „Green, Clean, Fair, True & Sexy“ stellte er Best-Practice-Beispiele anschaulich vor und betonte, dass am Anfang stets der Mitarbeiter stehe. Die Mitarbeiter zu involvieren und zu überzeugen sei das A und O für den Erfolg der Maßnahmen. Darüber hinaus darf die Nachhaltigkeit nicht an der Bürotür enden – umfassende Ansätze machten sich bezahlt.

Weitere Einsichten zur nachhaltigen Veranstaltungsplanung lieferte Carsten Kranz, Geschäftsführer des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Die 2019 in Dortmund stattfindende Veranstaltung mit rund 100.000 Dauerteilnehmern habe bereits seit 35 Jahren ein eigenes Komitee, das sich mit der Nachhaltigkeit des Events befasse. Besonders auch in Bezug auf die An- und Abreise der Teilnehmer habe der Kirchentag Vorbildcharakter. So erwartet Kranz für den Kirchentag in Dortmund nur zweistellige Parkzahlen, da die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel vollkommen etabliert sei.

IMG-20160122-WA0000-w800-h600
Anders als im Vorjahr war neben den Hallen 4, 7 und 8 auch die Westfalenhallen 5 belegt, Foto: CI

 Ausblick auf Neues

Ein Thema während der Pressekonferenz waren auch die Umbaupläne der Westfalenhallen Dortmund. Sabine Loos stellte das mit „Welcome 2018“ überschriebene mehrteilige Maßnahmenpaket vor. So werde auf die Umgestaltung des Erdgeschosses im Kongresszentrum Westfalenhallen im vergangenen Jahr nun die Modernisierung des Obergeschosses folgen.

Daraufhin werde ab Ende des Jahres ein neues Eingangsportal errichtet. In diesem Zusammenhang erhalte die gesamte Nordseite der Westfalenhallen zudem eine erweiterte Besucherachse. Auch der Messevorplatz werde 2017/2018 neu gestaltet. „Mit diesem Maßnahmenpaket erreichen wir eine umfangreiche Attraktivitätssteigerung unseres Standortes, und wir machen unser Veranstaltungsgelände fit für die Zukunft“, so Loos. Alle baulichen Veränderungen werden im laufenden Betrieb erfolgen und eine Gesamtinvestitionssumme von 35 Millionen Euro umfassen.

Mehr zu den baulichen Veränderungen der Messe Westfalenhallen Dortmund lesen Sie in unserem nächsten Magazin.

www.boe-messe.de