Berlin in der Liga der Städte mit 30 Millionen Übernachtungen

Berlin wird besonders im Ausland immer attraktiver

Internationale Gäste haben mit ihren Berlin-Aufenthalten einen großen Anteil an den gestiegenen Zahlen: Rund 45 Prozent der Übernachtungen gehen von ihnen aus. Von den Übernachtungen ausländischer Gäste gehen mehr als zwei Drittel, 70 Prozent, auf europäische Besucher zurück. Dabei kommen mit 1,5 Millionen die meisten der Besucher aus Großbritannien.

Während noch im vergangenen Jahr Italien das Land mit den meisten Berlin-Besuchern nach Großbritannien war, liegen in diesem Jahr die USA auf Platz 2 der Herkunftsmärkte: Mehr als eine Million Übernachtungen wurden von US-amerikanischen Gästen generiert – 17 Prozent mehr als 2014.

Die Länder außerhalb Europas sind für einen Anteil von rund 30 Prozent der Übernachtungen verantwortlich. Die für Berlin wichtigsten Märkte nach den USA sind hier Brasilien und Kanada. Die Wachstums-Champions aus Übersee kommen aus Asien und dem Nahen Osten. Besonders hohe Zuwächse verzeichneten Taiwan mit etwa 45 Prozent, Südkorea mit mehr als 34 Prozent und die arabischen Golfstaaten mit mehr als 30 Prozent.

Jede sechste internationale Übernachtung in Deutschland entfällt auf Berlin

Setzt man die Berliner Übernachtungszahlen für 2015 – mehr als 13 Millionen Übernachtungen internationaler Gäste – ins Verhältnis zum Deutschlandtourismus mit mehr als 79 Millionen Nächtigungen, so entfällt jede sechste Hotelübernachtung von internationalen Besuchern auf ein Berliner Hotelbett. Mit über 5 Prozent wachsen die Übernachtungszahlen für Berlin sogar fast doppelt so schnell wie die im gesamtdeutschen Tourismus, der ein Plus von 3 Prozent im Jahr 2015 verzeichnen konnte.

www.visitberlin.de